www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: Linke Liste / Unabhängige Frauen zum Thema DIVA
ande
Administrator
17.01.2004
Viva DIVA! - Viva Drei5Viertel!

Vauban ist von Anfang an der "etwas andere Stadtteil" gewesen. Und das ist gut so. Sowohl die Zahl der Genossenschaften als auch die Umfänge der Versuche, Wohnen, Arbeiten und Kultur/Freizeit räumlich und konzeptionell zu verknüpfen sind ungewöhnlich und beispielhaft. Die Projektgesellschaft DIVA, die Dienstleistungen, Wohnen und Freizeit im Stadtteil im Haus 050 anbieten will und die Genossenschaft Drei5Viertel, die preiswertes in den Gebäuden 061, 062 und 053 ermöglichen will sind Projekte, die die Fraktionsgemeinschaft Unabhängige Frauen & Linke Liste daher mit Nachdruck unterstützt.

Beiden Projekten muss eine ausreichende Frist für die Absicherung ihrer Finanzierung eingeräumt werden. Keinesfalls wird die Fraktionsgemeinschaft aber dem Antrag der Verwaltung zustimmen, für den Fall dass diese beiden Projekte am rechtzeitigen Nachweis einer gesicherten Finanzierung als gescheitert erklärt würden, die entsprechenden Gebäude abzureissen. Vor einem halben Jahr, gab es seitens der Verwaltung einen riesigen Aufstand, als der Gemeinderat 60.000.-€ für die dringend erforderliche Fortführung der Quartierssozialarbeit beschließen wollte. Der finanzielle Ruin der Entwicklungsmaßnahme wurde an die Wand gemalt, erklärt, dass die Stadt ein Defizit aus der Entwicklungsmaßnahme Vauban nicht tragen könne und angesichts der städtischen Finanzen sei dieser Vorschlag unverantwortlich und so weiter. Nun, kaum ein halbes Jahr später scheinen Stadtverwaltung und Gemeinderatsmehrheit bereit, Mehrausgaben von 2,1 Millionen € zu genehnmigen, um die entsprechenden Gebäude abzureissen, wenn die Projekte nicht rechtzeitig eine gesicherte Finanzierung nachweisen können! Die FDP scheint sogar bereit zu sein, auf den Bau der Stadtbahn Vauban zu verzichten, nur um die Abrisskosten finanzieren zu können! Welch ein Irrsinn! Noch dazu ohne jede Not. Es gibt auf Vauban noch genügend Grundstücke, die noch nicht verkauft sind. Damit könnten auch der DIVA und Drei5Viertel ausreichende Fristen eingeräumt werden! Aber man will wohl Strenge demonstrieren (die beispielsweise am Alten Messplatz dem Investor gegenüber nie an den Tag gelegt wurde) und aus Prinzip an Abrissbeschlüssen festhalten, selbst wenn sie keinerlei Sinn machen und noch dazu Millionen kosten! Aber wir haben`s ja. Jedenfalls wenn es nicht um soziale, kulturelle oder sportliche Initiativen geht.

Quelle: http://www.fraktion-uf-ll.de/texte/VivaDIVA.htm

07.02.2012, 12:21 - (0.006s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.