www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.
 
   
  In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  
 
Absender Thema: BZ: Zwei weitere Leserbriefe zum Abriß der Kasernen
ande
Administrator
31.01.2004
Badische Zeitung vom Donnerstag, 22. Januar 2004

BRIEFE AN DIE BZ
"Höhepunkt einer Fehlentwicklung" - "Versagen der Stadtverwaltung"

HAUSBESETZUNG

Die Besetzung des Hauses 053 im Stadtteil Vauban am vergangenen Wochenende bewegt unsere Leser.


"Höhepunkt einer Fehlentwicklung"

Der neuerliche Abriss restlicher Vauban-Häuser ist der traurige Höhepunkt einer sich schon lange abzeichnenden Fehlentwicklung. Nachdem sich das finanzielle Scheitern der 3 5/4- Initiative vor Monaten ankündigte, hätten Gemeinderat und die Stadt vorsorglich eine neue Ausschreibung für den vernachlässigten preisgünstigen und/oder sozialen Wohnungsbau in vorhandenem und verdichtungsgeeignetem Bestand anstoßen können. Aber auch jetzt wäre dazu noch Gelegenheit gewesen, besteht doch keinerlei Zeitdruck. Stattdessen das sattsam bekannte Schema: Brutaler Abbruch stabiler Bausubstanz; Tabula rasa statt sozialer Verantwortung. OB Salomon glaubt paradoxerweise Stärke zu beweisen, wenn er Böhme nachahmt. Und wo blieben die ernstzunehmenden Parteien? Der SPD gefällt es weiterhin, sich hinter dem OB zu verstecken (egal welcher Couleur), bei der CDU ist ohnehin Hopfen und Malz verloren,und die Grünen stellen ein weiteres Mal ihre Machtlosigkeit gegenüber ihren angepassten Amtsträgern unter Beweis, wie in Berlin so in Freiburg.

Sigrid Urner, Freiburg


"Versagen der Stadtverwaltung"

Die Stadtverwaltung, unser aller OB und die Mehrheit des Gemeinderats lassen drei intakte Gebäude abreißen, um mit hohem Aufwand an Energie und Rohstoffen so genannte Niedrigenergiehäuser entstehen zu lassen (hat Herr Salomon einmal darüber nachgedacht, wie viel Energie und Rohstoffe dabei verschwendet werden? Laut Ökoinstitut rechtfertigt ein Neubau erst nach einer Lebensdauer von rund 230 Jahren). Einen Tag später wird davon geredet, die Klimaschutzziele erreichen zu wollen. Zusammenhänge und Widersprüche werden von einem "Grünen" Bürgermeister nicht erkannt. Nebenbei machen Stadtverwaltung und Gemeinderat engagierten Bürgern durch den Abriss der Gebäude klar, dass ihr ehrenamtliches Engagement mit Abgabe der Stimmzettel bitteschön aufzuhören hat. Das Feld gehört dann den Bauträgern und Herren von der Stadtverwaltung.

Im Falle der ehemaligen Kasernengebäude haben nicht, wie Herr Essmann (SPD) glaubt, die bürgerschaftlichen Initiativen versagt. Das Versagen liegt bei der Stadtverwaltung und einer über den Tisch gezogenen Ratsmehrheit, die es nicht geschafft haben, die drei Gebäude zu erhalten. Übrigens glaubte selbiger Herr Essmann noch in letzter Sekunde einen seriösen Bauträger finden zu können, der innerhalb von wenigen Tagen ein Finanzkonzept aus der Tasche zaubert. Bei soviel Ignoranz (oder Naivität?) stellt sich die Frage nach der politischen Kompetenz.

Christof Fischer, Freiburg

Quelle: http://www.badische-zeitung.de
Christof Fischer
01.02.2004
Der tatsächliche Inhalt meines Leserbriefs, so wie er an die BZ ging, könnt Ihr auch hier lesen:

http://www.vauban.de/forum/thema.php?topic=1093
 
07.02.2012, 12:55 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.