www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 1899 Beiträge, 1033 Benutzer, 340 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Allgemeines   Projekte und Arbeitskreise   Interne Foren
Unter der Kategorie Allgemeines sind folgende Foren eingerichtet:
Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Newsletter Vauban, moderiert von: ande, jola, bobby, Fabian Sprenger, eRichLutz, wagnerha
  Hier werden die Beiträge des Newsletter Vauban und andere aktuelle Meldungen des Forum Vauban oder Stadtteilzentrum e.V. archiviert.
Sie können den Newsletter auf dieser Seite abonnieren, wenn Sie am Forumsystem registriert und angemeldet sind.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: Noch Beteiligung an der Bürgersolaranlage möglich
ctebert
01.02.2004
**********************************************************************************************
Zwischenstand 31.01.02: Interessierte für 75% der Einlagen und 1/3 der Darlehen sind beisammen
------------------------------------------------------
Beteiligung oder ein Darlehen (4%) noch möglich
**********************************************************************************************

Durch die Info-Abende für die StellplatzbesitzerInnen und durch den ersten Newsletter liegen zur geplanten Bürgersolaranlage auf dem Dach der Glasgarage nun Interessensbekundungen für 75% der notwendigen Einlagen und für 30% der benötigten Darlehen vor.

Etwa 140.000 Euro kostet die neue Großanlage, die mit 30 Kilowattpeak Spitzenleistung etwa 27.000 Kilowattstunden jährlich umweltfreundlich ins Netz speisen soll. Etwa 36 VerbraucherInnen werden damit genau die Strommenge emissionsfrei herstellen, die sie selbst verbrauchen.

Da sich bisher überwiegend Vauban-BewohnerInnen gemeldet haben, die mich durch die Eigentümerversammlungen
der Glasgarage oder durch die gelungene Realisierung der Solaranlagen auf der Genova (10 kWp) und auf dem Stadtteilzentrum (26,4 kWp) kennen gelernt haben, stelle ich mich an dieser Stelle kurz vor:

Ich wohne seit dem Jahr 2000 in der Genova e.G.
38 Jahre, von Beruf Ingenieur Techn. Umweltschutz.
Ich arbeite für ein Umweltforschungs- und beratungsinstitut
mit Namen Ökopol - Institut für Ökologie und Politik
(www.oekopol.de),
vorwiegend in der Beratung von Umweltbundesamt,
EU-Kommission und Betrieben zu Themen wie Emissionsminderung,
Materialeffizienzsteigerung und Abfallwirtschaft.

Die Planung und Geschäftsführung von Solaranlagen
mache ich nebenberuflich, weil ich denke, dass dringend
so viel wie möglich in Sachen Klimaschutz getan werden muss.

Und da wäre es doch schade, wenn Vauban-BewohnerInnen ihre Spargelder auf der Bank lassen
statt sie direkt im Quartier sicher und umweltfreundlich
anzulegen.

Also: Am 5.2.04 ist in der Genova (Heinrich-Mann-Str. 20)
um 20 Uhr die Informations- und Gründungsversammlung
für die geplante Betreibergesellschaft (GbR) - selbstverständlich
mit allen Informationen über Risiken, Sicherheiten und Eventualitäten,
die mit der Geldanlage verbunden sind.

Interessierte sollten sich bitte unbedingt vorher bei mir mit den unten
stehenden Angaben melden und Informationen anfordern
(Dachnutzungsvertrag,
Entwurf des Gesellschaftsvertrag, Wirtschaftsplan).

Herzlichen Gruß
Christian Tebert * Heinrich-Mann-Str. 5 * 79100 Freiburg
28. Januar 2004
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja, ich interessiere mich für die Solarstromanlage auf der Glasgarage und möchte zur Informations- und Gründungsversammlung kommen.
Unverbindlich erkläre ich:

Ich habe Interesse daran, ... Anteil(e) im Wert von ............ Euro zu erwerben.

Ich kann voraussichtlich für ... Jahre einen Kredit über ........... Euro geben.

Name email

Straße+PLZ Telefon

Stromkunde bei EWS-Schönau oder Regiostrom: j/n
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Als Zettel oder Email zurück an: Christian Tebert, Heinrich-Mann-Str. 5, CTebert(at)aol.com
(Ihre Daten und Angaben werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt)
[Beitrag vom: 01.02.2004 17:52 geändert durch: ctebert am: 01.02.2004 17:54]
[Beitrag vom: 01.02.2004 17:54 geändert durch: ctebert am: 01.02.2004 17:57]

07.09.2010, 04:53 - (0.037s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.