Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer,
342 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Beim Hausbau an die Vögel denken! |
eRichLutz Großmeister ;-) 19.08.2005 |
Mauersegler sind z.B. stark bedroht, weil die "moderne" Architektur meist den Naturschutz ausklammert. Die Dächer werden ringsum verschlossen und die Vögel finden keine Nistplätze mehr. Es geht auch anders, wie das Beispiel Bürgerzentrum in Vauban zeigt. Dort wurde beim Umbau ein kleiner Dachraum mit Einflugschlitzen erhalten.
Wenn schon bei der Planung eines Neubaus an Nisthilfen gedacht wird, sind der Aufwand und die Kosten nicht der Rede wert. Vom Naturschutzbund gibt es zur Übersicht für Baufrauen/-herren und Architeken das sehr gut aufgemachte Infofaltblatt "Naturschutz an Gebäuden". Wer eine Adresse in Vauban hat, kann diese mir unter naturConcept(at)gmx.de zumailen, dan stecke ich bei nächster Gelegenheit ein Exemplar in den Briefkasten. "Externe" können das Blatt direkt beim NABU beziehen.
Ergänzt werden können diese Vogelschutzmaßnahmen durch eine naturnahe Gestaltung und Bepflanzung am Haus, wo die Tiere Nahrung und einen Ersatzlebensraum finden. Beispiele für heimische Gehölze, die für den Garten am Haus gut geeignet sind, werden z.B. im Internet auf meiner Homepage unter
http://www.erichlutz.de/naturconcept/gruenspange/spazier/pflanz.html
aufgelistet.
|
|