www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2018 Beiträge, 530 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: BZ: Pflastersteine statt Asphalt
ande
Administrator
02.12.2005
Badische Zeitung vom Freitag, 2. Dezember 2005

Pflastersteine statt Asphalt
Stadtverwaltung und Stadtteilverein einigen sich über Gestaltung des Marktplatzes Vauban

Von unserem Redakteur Thomas Jäger

VAUBAN. Für die Gestaltung des Marktplatzes im Stadtteil Vauban haben die Stadtverwaltung und der Stadtteilverein eine Einigung erzielt. Der Platz vor dem Stadtteilzentrum „Haus 037“ wird nun nicht – wie zunächst von der Stadt aus Kostengründen geplant – asphaltiert, sondern er wird weitgehend gepflastert. Die hochwertigere Gestaltung soll vor allem durch Sponsoring finanziert werden, um das sich der Stadtteilverein kümmern will.

„Wir müssen nur noch ein paar Details regeln, dann kann noch dieses Jahr die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen“, sagte gestern Freiburgs Tiefbauamtschef Martin Haag. In einem Sponsoring-Vertrag werde festgeschrieben, wie sich der Stadtteilverein Vauban an den Kosten für die Marktplatzgestaltung beteiligt. Der Verein werde auf jeden Fall Bäume (entlang der Heinrich-Mann-Straße) und Sitzbänke beisteuern, so Erich Lutz, Vereinsmitglied und Landschaftsplaner. Auch für Pflaster gebe es Sponsorenzusagen. Zumindest habe man die drohende Asphaltierung verhindern können, freut sich Vorstandsmitglied Bobby Glatz. Dennoch wäre der Stadtteilverein mit einer „wassergebundenen Decke“ (mit feinem Schotter) anstelle der Flächenversiegelung zufriedener gewesen. An den Gesprächen waren außer Ämtern und Verein auch das beauftragte Planungsbüro, der St. Georgener Bauernmarkt-Verein, das Stadtteilzentrum und der in Vauban lebende Planer Andreas Böhringer beteiligt. Den Weg zum Kompromiss hatte Oberbürgermeister Dieter Salomon beim Bürgergespräch in Vauban im Oktober mit einem Machtwort freigemacht. Nach dem Fahrplan von Baubürgermeister Matthias Schmelas hätte der Platz noch vor Weihnachten asphaltiert werden sollen. Salomon verfügte neue Gespräche.

Das Konzept sieht nun für den Großteil der Fläche Betonpflaster mit Natursteinoberfläche vor, das durch Bänder aus Natursteinen gegliedert wird. Es gibt auch einen Wasseranschluss (für einen Brunnen, für den noch der Sponsor fehlt). Einweihung soll gemeinsam mit der neuen Stadtbahnlinie am 29. April 2006 sein. Der bisherige Kostenrahmen von 100000Euro für die Stadt werde vermutlich leicht überschritten, so Tiefbauamtschef Haag. Das Geld kommt vom Treuhandkonto Vauban, in das die Erlöse aus dem Grundstücksverkauf flossen.

Sponsoren können sich beim Stadtteilverein melden unter 0761/ 456871-31.

Quelle: http://www.badische-zeitung.de

06.02.2012, 23:14 - (0.006s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.