Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer,
342 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Willkommen, Anwälte! |
ande Administrator 28.03.2006 |
Es gibt immer mehr (private, nichtkommerzielle) Internetanbieter, die wie folgt aufgeben. Der Text gilt allerdings inhaltlich hier auch:
----
Von http://www.panoramas.de
Willkommen, Bürger.
Dein Besuch auf dieser Seite wird gemäss EU-Ratsbeschluss für die nächsten 6 bis 24 Monate (oder je nach Bedarf auch länger) in einem automatischen Protokoll für die Sicherheitsbehörden festgehalten werden.
Vielen Dank für Deine Mitarbeit an der Steigerung der Sicherheit unserer Gesellschaft.
Welcome, Citizen.
Your visit to this Website will be logged and stored for the next six to 24 months (or longer depending on demand) in an automated protocol file for governmental security services, as decided by the European Union.
Thank your for your cooperation in making our society even more secure.
Ein Witz? Schön wär's. Bitte die Nachrichten des Dezember 2005 zur Änderung Telekommunikationsüberwachungsverordnung und der Vorratsdatenspeicherung in der EU nachschlagen...
und hoffentlich lesen Sie das nicht während Ihrer Arbeitszeit
|
ande Administrator 28.03.2006 |
Er schreibt:
1
Danke für Ihren Besuch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie etwas völlig anderes erwartet haben, als Sie entweder einem Link, einer Suchmaschine oder einer von Hand eingegebenen URL hierher gefolgt sind. Ich habe jedoch meine drei Web-Projekte vorerst auf Eis gelegt und die gesamten Inhalte entfernt. Bitte lesen Sie weiter.
Nota Bene
Wenn ich hier von "Inhalten" spreche, so möchte ich deutlich machen, dass ich der Urheber aller dieser Inhalte war - sei es als Fotograf, Computergrafiker, Airbrusher oder Autor. Hier geht es nicht um "Raubkopieren", oder um dessen Verteidigung. Hier geht es um die Risiken beim Veröffentlichen im heutigen Internet.
2
Diese Galerien waren für ein Internet gedacht, das einigermaßen frei und vielseitig war. Dieses Medium existiert nicht mehr. Das "Web" ist mittlerweile das Revier amoklaufender Regulierer geworden, in dem jeder Hyperlink ein potentieller Rechtsverstoß sein kann, jede Zeile Programmcode eine Patentverletzung oder jedes Bildelement ein Lizenzvergehen. Die Zeit der Pioniere ist vorbei, jetzt kommt die Stampede der Anwälte und Abzocker, Betrüger und Controller. Unternehmen schlagen sich windige Patente auf Allgemeinplätze um die Ohren, oder schlimmer, nur aus Anwälten bestehende Firmen grasen die IT-Prärie ab mit nichts anderem als Lizenzen für billig eingekaufte Patente ohne Produkte, während Abmahn-Geier über naheliegenden Lösungen und unbedeutenden Formfehlern kreisen.
3
Vielleicht geht auch diese Phase vorüber, doch fürs Erste ist mir die Lust auf das "neue Medium" vergangen. Wir werden in den nächsten Jahren Dinge vorgesetzt bekommen wie selbstlöschende Dokumente. "Vertrauenswürdige" Rechner (für die Hersteller, nicht die Anwender). Monitore mit verschlüsselten Bildleitungen. Strafe auf die Verwendung bestimmter Begriffe. Monopolschutz auf Ideen. Beschneidung von Rechten. Vielleicht den Niedergang privater, unlizensierter Kreativität, oder schlimmeres. Das geboren aus der Angst des Herstellers vor dem Kunden, und dem im Namen von Konsum, Fortschritt, Wachstum und Aufschwung verkauft. Besten Dank, aber nein, danke. Aber wenn Veränderung schmerzhaft ist, dann bringt auch vielleicht Schmerz Veränderung. Nur tut es offensichtlich noch nicht weh genug. Ich würde gerne hier ein geistreiches Zitat einer Literaturgröße bringen, aber das könnte schon wieder kostenpflichtig sein.
4
Nein, es gab keine Abmahnung, oder irgend eine andere Art von Druck von außen. Das vorläufige Ende meines öffentlichen Web-Auftrittes war meine eigene Entscheidung. Ich möchte meinen über 32.000 Besucher in diesen Jahren danken für einige sehr freundliche Kommentare, und für das Interesse der doch sehr bescheidenen Werke, die ich hier zeigen durfte.
5
Ich bin es einfach leid, jeden Tag in der Fachpresse eine neue Meldung über einen weiteren Versuch der Abzocke zu lesen und zu überlegen, ob und was ich zum Erhalt der Rechtssicherheit dafür tun muss. Dieses Spiel gewinnt man nicht, indem man sich mit trotzigem "Aber ich mache das weiterhin" als Zielscheibe für jeden billigen Abmahner positioniert. Dieses Spiel gewinnt man, indem man sich engagiert und versucht, die Regeln zu ändern.
6
Natürlich können Sie mich nach wie vor als Webmaster jeder dieser Domains erreichen, wenn Sie dieses Bedürfnis haben sollten. Bitte berücksichtigen Sie, dass mir das ziemlich egal sein könnte, und erwarten Sie keine Antwort. Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn Sie sich einmal jenseits des Monitors umsehen würden, wie weit wir als Gesellschaft mittlerweile gekommen sind. Ich bezweifle, dass Emails oder SMS oder Kritik im Freundeskreis, in welcher Menge auch immer, das verbessern kann. Es braucht mehr als Worte - oder Worte an die richtige Adresse.
Ich hoffe, Markus Altendorff hat nichts dagegen, daß ich seinen Text hier kopiere. Ich finde ihn so lesenswert, daß ich Angst hätte, der Text ginge eines Tages doch noch verloren. Markus, wenn Dus nicht willst - eine Mail und Dein Text wird hier gelöscht. Ich denke so kann mans als erwachsener Mensch regeln.
Quelle: http://www.markus-altendorff.de
|
|