www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 342 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Endlich: Großer Gratis-Parkplatz in Vauban!
eRichLutz
Großmeister ;-)
01.06.2006
Mit der Straßenbahneröffnung geriet in Vauban das Auto unversehens ins Hintertreffen, war man doch in punkto Bequemlichkeit und Schnelligkeit dem öffentlichen Verkehrsmittel plötzlich eindeutig unterlegen. Das haben sachkundige Strategen in der Stadtverwaltung ebenso klar erkannt und jetzt einer Akzeptanzkrise des Automobils im Umweltstadtteil entgegengesteuert. Am Paula-Modersohn-Platz entstand in einer unvergleichbar zügigen und zielstrebig angelegten Bauaktion Vaubans größter Gratis-Parkplatz. Sechzig Meter lang und zwanzig Meter breit ist genug Raum für bis zu 75 Karossen. Daß die Stadt die Nachfrage goldrichtig eingeschätzt hat, belegt die überaus rege Inanspruchnahme dieses Angebots. Langfristig kann der Gratisparkplatz allerdings nicht Bestand haben, soll nach Bebauungsplan doch dort der als "Betonriegel" gebrandmarkte 94 Meter lange Gebäudekomplex entstehen.

Als alternative Lösung böte sich die Umwandlung des ungenutzten Deck 4 der Solargarage für gebührenfreies Parken an. Kompensiert werden könnten die Einnahmenverluste durch den weiteren Verkauf von in Kommunalbesitz befindlichen Wohnungen.

Böse Zungen behaupten allerdings, das Ganze sei eine hinterlistig angelegte Maßnahme aus der Justizabteilung, endlich den als autofrei gemeldeten Autonutzern auf die Schliche zu kommen. Diese werden nämlich gehäuft auf "Grauparkzonen" vermutet. Gut unterrichtete Kreise winken allerdings ab. Weder im Gemeinderat noch in der Stadtverwaltung gäbe es derzeit ernsthafte Bestrebungen, den sich nicht konform verhaltenden Autofahrern in irgend einer Weise ans Zeug zu flicken. Was damit nun am Horizont aufdämmert, wird eine erneute Diskussion um die Existenzberechtigung der Vauban-Bahn sein. In der FDP-Fraktion soll schon das Wort "Stillegung" die Runde machen.

08.02.2012, 16:26 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.