www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 343 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Newsletter Vauban, moderiert von: ande, jola, bobby, Fabian Sprenger, eRichLutz, wagnerha
  Hier werden die Beiträge des Newsletter Vauban und andere aktuelle Meldungen des Forum Vauban oder Stadtteilzentrum e.V. archiviert.
Sie können den Newsletter auf dieser Seite abonnieren, wenn Sie am Forumsystem registriert und angemeldet sind.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: ERINNERUNG: Studentin bittet um Mithilfe
ande
Administrator
13.07.2006
Liebe Newsletter-Leser und Leserinnen,

Sie haben sicher den letzten Newsletter bekommen, mit dem Nathalie Bodarwé Sie bat, einen Fragebogen - am besten per Mail - auszufüllen und an sie zu senden. Leider hat sie bisher nur 7 Rückmeldungen bekommen, obwohl der Newsletter zur Zeit an 120 Abonnenten geht.

Für ihre Diplomarbeit ist sie auf Ihre Rückmeldungen angewiesen, deshalb bitten Sie und ich nochmal freundlich, daß sich möglichst viele Leser die kleine Mühe machen und den Fragebogen ausfüllen - sofern sie auf dem Vauban wohnen natürlich.

Ein herzliches Dankeschön aber denjenigen, die schon so nett waren!

Die Abgabe erbittet Nathalie Bodarwé is 22.7.2006 ... also am besten bitte gleich sitzenbleiben und ausfüllen. Antworten bitte an nathaliebodarwe(at)euphonynet.be

------
Sehr geehrte Familie,

Ich bin Architekturstudentin in Lüttich (Belgien) und schreibe meine Diplomarbeit über das Viertel Vauban, genauer gesagt über die Mitgestaltung der Bürger bei diesem Projekt. Nach einem Besuch in Ihrem Viertel im Januar diesen Jahres möchte ich die Mittel und Wege analysieren durch welche ein solch großes Projekt auf die Beine gestellt wurden konnte. Ich möchte herausfinden was genau diese Partizipation der Bürger für einen Einfluss auf das Projekt und auf das soziale Leben im Viertel hat. Daher möchte ich Sie bitten mir behilflich zu sein indem Sie diesen Fragebogen zu Ihrem Viertel bis zum 12 JULI 2006 ausfüllen. Sie Können mir den Fragebogen per e-mail oder Post zurücksenden. Ich hoffe auf Ihre Mithilfe und bedanke mich herzlichst im Voraus bei Ihnen.

Alle Antworten BITTE DIREKT AN NATHALIE BODARWE:

nathaliebodarwe(at)euphonynet.be

Nathalie Bodarwé
Wallbrückstrasse 21
4750 Bütgenbach
BELGIEN

A:

Was mögen Sie an Ihrem Viertel? Aus welchen Gründen?
-
-
-

Was genau war ihre Motivation in diesem Viertel zu wohnen?
(bitte ankreuzen)
[ ] - Wohnungssuche
[ ] - Eigenheim
[ ] - Grünfläche im Herzen der Stadt
[ ] - Verkehrskonzept
[ ] - Andere Gründe: ________________

Wie haben Sie von dem Projekt des Viertels Vauban erfahren?
- Presse/Medien
- Bekannte/Verwandte/Kollegen
- Andere Mittel: ________________

Kannten Sie vorher schon Menschen aus diesem Viertel und inwiefern haben diese zu Ihrer Entscheidung beigetragen hier hinzuziehen?
zB: Wohngenossenschaften, Baugruppen, … private/politische Beweggründe
-
-

B:
Was finden Sie besonderes an diesem Viertel im Vergleich zu Ihrem früheren Wohnort (vorheriges Viertel)?
-
-

Wie würden Sie die Atmosphäre in Ihrem Viertel bezeichnen?
zB: freundlich, hilfsbereit, sicher, umweltbewusst, städtisch, ländlich(jeder kennt jeden), ruhig, kinderfreundlich, autofrei, feindselig, multikulturell, …
-
-

Wie ist die Stimmung in Vauban im Verhältnis zu den anderen Vierteln der Stadt?
-
-

Wie würden Sie Ihre Beziehung zu den anderen Vierteln Freiburgs beschreiben? Welche Art von Austausch gibt es mit den anderen Vierteln?
-
-

C:
Haben Sie in diesem Viertel gebaut oder mieten sie eine Wohnung? Ein individuelles Haus, Kollektiveigentum, Appartement, oder anderes?
- bauen/mieten/kaufen:
- individuelles Haus
- Kollektiveigentum
- Appartement
- Anderes:

Wieso haben Sie sich für diese Art des Wohnens entschieden? Welches sind für Sie die Vor- und Nachteile?
- Vorteile:
- Nachteile:

D:
Haben Sie mitgeholfen bei der Gestaltung des Viertels? Was war Ihre Motivation sich in eine oder mehrere Gruppe(n) einzubringen?
- Ja/Nein
- Motivation:

Wenn ja, in welcher Form haben Sie mitgewirkt? In welcher Gruppe? Für welche Gestaltung?
zB: Forum Vauban, Arbeitsgruppen, …, Grünflächengestaltung, Platzgestaltung
-
-

Inwiefern haben Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen mit einbringen können? Inwieweit sind diese respektiert worden?
-
-

Was hat diese Erfahrung Ihnen gebracht?
-
-

Was hat die Partizipation der Bürger Ihrer Meinung zufolge dem Viertel Vauban gebracht?
-
-

Welchen Einfluss hatte die Partizipation der Bürger auf das soziale Leben in Ihrem Viertel?
-

Welche Mittel und Einflüsse, haben das Projekt Vauban ermöglicht?
zB: Persöhnliches Engagement, Kooperation seitens der Politik, der Stadt, …
-

Das wars. Vielen Dank!

Antworten bitte an nathaliebodarwe(at)euphonynet.be

08.02.2012, 15:52 - (0.008s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.