www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 342 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Quartierskneipe?
Robert
Neu hier
08.10.2006
Hallo zusammen,

gibt es im Vauban eine Kneipe, in der man abends gemütlich ein Bier trinken kann? Ich habe bisher nur vom "Süden" im Haus 037 gehört, das hat aber geschlossen... Wer weiß mehr?

Grüße, Robert
ande
Administrator
09.10.2006
Der "Süden" wird wieder öffnen, es ist aber noch nicht klar wann und mit welchem eventuell neuen Konzept.... vielleicht sogar neuem Namen. Immerhin an derselben Stelle!

Zur Zeit werden neue Pächter gesucht...

Gruß
Andreas
Claude
09.10.2006
Wie wärs mit einem konstruktiven Brainstorming zum Thema?
Dann wissen potentielle Pächter schon einmal was wir hier möchten oder nicht, und können die Situation vielleicht besser einschätzen.

Ich fange einfach mal ganz subjektiv an:

Gut fand ich am Süden:
- Das Bier (Bitte kein Ganter und kein Rothaus)!
- Inneneinrichtung
- Kinderspielecke
- Sanitärausstattung

Schlecht fand ich am Süden:
- Schwankende Qualität beim Essen
- Den quälend langsamen Service (das kennt man zwar von anderen Läden hier im Viertel aber beim Länderspiel verdursten? Das gibt es wirklich in keiner anderen Kneipe)

Was wir im Haus 037 nicht brauchen:
- einen Edelvegetarier
- gepfefferte Preise (gebe lieber etwas mehr Trinkgeld für guten Service)

Was gut ins Haus 037 passen würde:
- ein Rauchfreikonzept
- kinderfreundliche Preise
- ordentliche Portionen und auch einfache Gerichte, vielleicht mit der Möglichkeit auch kleine Portionen zu bestellen
- Eine Mischung von Babeuf/Atlantik/Jos Fritz/Waldsee, aber dann komme ich wohl gar nicht mehr aus dem Viertel raus.
- Abwechslung bei Wein und Bierangebot ("Bier des Monats")

Soviel mal fürs erste,
Claude
groelli1
Experte
10.10.2006
Klar, dass die paar tausend Vaubanler abstimmen, wie die Kneipe aussehen soll; gäbe es bereits die mal vorgesehenen Quartiersräte, könnten die das organisieren, oder eRich Lutz mit dem Quartiersgeflüster im Süden, aber nee, das ist ja geschlossen!
Wenn allerdings jeder meint, zwei Bierhersteller ausschließen zu müssen, wird der Laden wohl bierfrei werden. Wichtiger wäre, dass Pächter ausgesucht werden, die robust genug sind, im Sommer auf die Terrasse wegen Dauerbaustelle verzichten zu können.

Ansonsten dürfte der Standardspruch gelten: Um ein Dorf, das seinen Wirt nicht ernähren kann, ist es nicht besonders gut bestellt.
Claude
15.10.2006
Benutzer groelli1 schrieb am 10.10.2006:

Wenn allerdings jeder meint, zwei Bierhersteller ausschließen zu müssen, wird der Laden wohl bierfrei werden. Wichtiger wäre, dass Pächter ausgesucht werden, die robust genug sind, im Sommer auf die Terrasse wegen Dauerbaustelle verzichten zu können.

Ansonsten dürfte der Standardspruch gelten: Um ein Dorf, das seinen Wirt nicht ernähren kann, ist es nicht besonders gut bestellt.

Danke groelli1, jetzt weiß ich endlich was "bierernst" bedeutet
Wer lieber Zäpfle als Waldhaus trinkt kann das gerne zum Ausdruck bringen, nicht nur ich empfand Waldhaus als gute und leckere Abwechslung und finde das eine kleinere, regionale Brauerei als Lieferant ganz gut ins Vauban passt.

Mit der Baustelle hast du sicher Recht, ist nicht gerade umsatzfördernd, aber immerhin hält man es im Süden dank dicker Wände auch bei Sommerhitze recht gut drinnen aus.

Sonntagsgruß,
Claude
eRichLutz
Großmeister ;-)
17.10.2006
Also am 23. Okt gibt's zu diesem Thema ein Quartiersgeflüster um 20:15. Das findet ersatzweise in der Kantine in der Villaban (Curiestraße statt).

08.02.2012, 16:20 - (0.008s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.