www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 342 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Newsletter Vauban, moderiert von: ande, jola, bobby, Fabian Sprenger, eRichLutz, wagnerha
  Hier werden die Beiträge des Newsletter Vauban und andere aktuelle Meldungen des Forum Vauban oder Stadtteilzentrum e.V. archiviert.
Sie können den Newsletter auf dieser Seite abonnieren, wenn Sie am Forumsystem registriert und angemeldet sind.
 
   
  In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  
 
Absender Thema: Google Maps hat neue Satellitenbilder vom Vauban!
ande
Administrator
10.11.2007
Eigentlich wurde es auch Zeit: Google hat die Satellitenbilder von Freiburg aktualisiert: Die neuen Bilder müssen nach dem 29.4. gemacht worden sein, denn drei Straßenbahnen sind zu sehen (zwei in der Merzhauser Srasse, das spricht für einen Regelbetrieb).

Es muß so ziemlich zu Mittag gewesen sein.. Marktplatz ist fast fertiggestellt, aber noch ohne die großen Steine auf der Westseite..

Die öffentlichen Stellplätze sind fast leer, also kann es kein Wochenende gewesen sein, es sind keine Besuchergruppen zu sehen, was gegen Samstag oder Freitag spricht.

Beim Haus 037 existiert der Treppenturm noch nicht... nicht mal ne Baustelle.

Vielleicht kann es jemand anhand von Baustellen genauer datieren?

Andreas
eRichLutz
Großmeister ;-)
10.11.2007
Hm,
die Kirschbäume auf dem Marktplatz sind schon da - gepflanzt am 8.4.2006. Es blüht kaum noch was an Baum und Strauch. Das Laub der Bäume ist voll entwickelt, auch die Platanen. An den Linden ist das hellere Grün der Blütenstände gut zu sehen. Von daher tippe ich auf Mitte/Ende Juni 2006.

Wahrscheinlich haben die sich bei Google Deutschland gewundert, daß auf einer riesigen Baustelle plötzlich so viele Fotos von fertigen Häusern auftauchen. Da entstand dann wohl der Sachzwang zur Satelittenfotoaktualisierung.

Interessant ist das - jetzt abgeholzte - Baumgelände hinter der Schule an der Hexentalstraße. Der Baumbestand war doch wesentlich qualitativ hochwertiger, als dies der Kahlschlag-Bürgermeister Isaak herumposaunte. Das ist an der höheren Auflösung der Fotos deutlich zu sehen.

Übrigens, komplett alle Grünflächen und Häuser von Vauban gibt es auf http://www.naturconcept-eco.de/services/vauban.html

Auch das Allgäu, das freut mich besonders, hat eine brauchbare Auflösung erhalten. Da könnte jeder einzelne Baum kartiert werden. Vorher war noch nicht einmal eine Ortsschaft genau erkennbar.
[Beitrag vom: 10.11.2007 20:19 geändert durch: eRichLutz am: 10.11.2007 20:26]
ande
Administrator
11.11.2007
Also, wie mich schon zwei nette Leser hingewiesen haben: Es war an einem Freitag zwischen 12:30 und 14:30 Uhr - der Bibliotheksbus steht vor der Grundschule!

Und es muß vor oder nach dem ZMF gewesen sein, und das ging in 2006 vom 28.6. bis 16.7. - ich tippe mal eher daß es vorher war.

Ein Vaubanbewohner (hallo Olaf!) schreibt mir dazu:

".also um die datums-taskforce ein wenig voranzutreiben...es
war sicher ein freitag, zwischen 13.00 und 14.30...da der bücherbus an der karoline kaspar schule steht...am bus sind sehr wenig kinder, spricht eher für ausnahmezustand...ferienzeit...beachte auch, wie lang zur mittagszeit die häuserschatten an der schule sind...was wiederum nicht für die sommerzeit spricht...denn der bücherbus steht komplett im schatten...der fussweg zwischen dem parkplatz an der schule ist noch vom fest gespurt und vor allem mittig gezäunt, da im parkplatz zur merzhauser str kein auto
steht...auf dem schulhof ist auch nichts los...nicht mal einzwei kinder am bolzen...bei benni und quartiersladen ist auch nichts
los...mittagszeit...tote hose im vauban...da soll sich nochmal einer über zuviel lautstärke in den spielstr beschweren...alle grünspangen, alle spielplätze nahezu leer...welch oase, welch idylle im vauban...wir leben halt dort, wo andere gerne wohnen wollen..."

.. was meine These "vor dem ZMF" erhärtet.

Pfingstferien 2006 waren vom 29.5. bis 10.6.
Das ZMF 2006 war vom 28.6. - 16.7. - es ist vor oder nach dem Betrieb, eher davor aufgenommen.
Intersolar 2006 war vom 22.6. - 24.6. - aber es sind keine Zelte zu sehen! Und bestimmt standen die Zelte schon mindestens eine Woche vorher.

Ich sage also 2. oder 9. Juni!
[Beitrag vom: 11.11.2007 11:29 geändert durch: ande am: 11.11.2007 11:37]
ande
Administrator
11.11.2007
Weitere sachdienliche Hinweise sind angekommen. Wir schalten in unser Aufnahmestudio zu Konrad Höns:

"am 2.6.06 (morgens) und in den Tagen vorher hat es in Freiburg viel geregnet, im Schwarzwald geschneit auf dem Feldberg lag Schnee.
Davon ist nix zusehen, es sieht eher trocken aus...

Am 9.6. begann die Fussball WM mit public viewing. Im Park mit dem grossen Gartenschlauch (heisst der Escholzpark?) stehen schon die Bänke..."

Danke, Helmut!

Also, wir einigen uns auf den 9.6. !!!

Jetzt könnte man dann noch den Schatten des Hochhauses an der Merzhauser Strasse messen / berechnen, der wenige cm nördlich des Schnittpunkts eines Strassenbahngleises mit einem weißen Markierungsstreifens aufschlägt. Wir sollten auch annehmen daß Googles Karten genau ausgenordet sind, - es ist etwas nach dem lokalen Zenith. Der lokale Zenith ist in Freiburg um 12:36 oder so, also 13:36 wenn man Sommerzeit hat. Also zwischen halb zwei und zwei?



Wie hoch ist das Hochhaus genau?


[Beitrag vom: 11.11.2007 13:09 geändert durch: ande am: 11.11.2007 13:30]
eRichLutz
Großmeister ;-)
11.11.2007
also, Steffis Wäschetrockner steht draußen auf der Wiese. Und da sie freitags erst um 12:00 heimkommt, ist das Foto wohl so um 12:30 gemacht.

Das Kontorhaus steht wohl genau auf der Ost-West-Achse - muß ich mal mit dem Kompaß überprüfen. Der Schatten geht fast genau nach Norden. Dann stand die Sonne + - 10 Minuten im Freiburger Zenit.

Es gibt auch Busse, die alternieren in der Route, wie zB. der Wildtal-Bus (früher 15er), zwischen Hornusstraße und Wildtal. Einmal fährt er die Zähringer Str. hoch, ein andermal die Tullastraße und Zinkmatten. Da könnte mal ein Fahrplanexperte so einen Bus identifizieren...
:–))
ande
Administrator
12.11.2007
Das Kontohaus ist leider nicht genau eingenordet... sieht man ziemlich klar im B-Plan. Siehe PM
 
08.02.2012, 16:17 - (0.009s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.