www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2016 Beiträge, 528 Benutzer, 352 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Stadt schädigt gutes Image von Vauban
eRichLutz
Großmeister ;-)
12.02.2008
Mittlerweile schreiben wir 2008 und die Maßnahme 'Vauban' steht nach Verlängerung vor Ihrem Abschluß. Nur noch wenige Grundstücke sind zu bebauen. Eines davon ist das umstrittene "Riegel-Grundstück" am Quartierseingang an der Merzhauser Straße/Vaubanallee. Seit Jahren wird das Entrée des Modellstadtteils von einem "Wilden Parkplatz" auf diesem Baugrundstück geprägt. Viele Führungen – meist mit internationalen Gästen und Repräsentanten – beginnen am Paula-Modersohn-Platz und die immer wiederkehrende Frage ist, wie diese "Autolawine" mit dem weltweit Beachtung findenden 'Verkehrskonzept Vauban' in Einklang zu bringen ist. Könnte der Oberbürgermeister die Gesichter und Worte der Besucher mitverfolgen, müßte er eigentlich peinlich berührt sein, ob der negativen Imagewerbung der Stadt Freiburg an diesem Orte.

Und die Sache hat auch eine rechtliche und eine finanzielle Komponente: Die Autobesitzer, die am Paula-Modersohn-Platz ihre Karossen regelmäßig über Nacht abstellen, verfügen anscheinend nicht über einen Stellplatz. Die Autonutzung in Vauban ist aber an den Besitz eines Stellplatzes gekoppelt. Von daher müßte eigentlich ein Verdacht einer Vertragsverletzung gegeben sein, dem die Ordnungsbehörden verpflichtet wären, nachzugehen.

Wer einen Blick in die nebenan stehende Solargarage wirft, kann sich nur wundern, daß die dritte Etage fast und das oberste Geschoß total leer stehen. Hier wird letztlich wieder einmal der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Er muß für den Einnahmeausfall nicht verkaufter Stellplätze und das zweite Mal für den Verlust entgangener Parkgebühren aufkommen.

Bleibt zu hoffen, daß dieser Unfug an dieser exponierten Stelle im Quartier möglichst schnell aufhört. Öffentliches Interesse könnte den Prozess beschleunigen. Stellen Sie Fragen und verlangen Sie von Stadtverwaltung, Rathaus und Gemeinderat eine Antwort. Schreiben Sie Leserbriefe an die Zeitungen. Das hat in der Vergangenheit bei vielen Problemen im Quartier am besten geholfen!
[Beitrag vom: 12.02.2008 17:11 geändert durch: eRichLutz am: 12.02.2008 17:12]
groelli1
Experte
13.02.2008
Das ist tatsächlich 1 Schandfleck erster Güte, aber warum gleich nach der Stadt rufen?

Vielleicht gibts ja im Quartier einen Landschaftsbauer oder so, der ein paar Findlinge vor die Einfahrt legt, oder der Autofreiverein kontrolliert die Autofreiheit seiner Mitglieder etwas intensiver.
Auch der sich für diesen Bereich selbst verantwortlich erklärende Arbeitskreis sollte mal aktiv werden, wenn er seinen Namen ernst nimmt, und nicht nur einen bestimmten Bau auf dieser Fläche verhindern will.

groelli1
ande
Administrator
17.02.2008
Das oberste Stockwerk der Solargarage ist immer leer, aber meines Wissen trotzdem komplett verkauft: Manche haben sich den Stellplatz für Besucher zugelegt, oder wenn sie mal älter werden und ihn vielleicht doch brauchen, oder um sicher zu sein daß sie später nicht zur anderen Garage laufen müssen.

Klar, der wilde Parkplatz gehörte längst geschlossen..

Ich vermute am ehesten die SUSIs und die Studenten als Dauerparker dort. Manche Autos sehen mir jedenfalls nicht nach Familienautos aus...

Und klar - wenn da was frei ist, stellt man seine Kiste drauf. Einen Vorteil hat der Ort: Er ist weit besser "bewacht" als der vierte Stock in der Solargarage...

eRichLutz
Großmeister ;-)
19.02.2008
Laut Autofreiverein sind 20 Stellplätze in der Solargarage noch zu kaufen. Auch auf dem großen Werbeschild an der Ostfassade werden noch Stellplätze angeboten.
eR
oke
Neu hier
09.03.2008
stimmt ande...dem eindruck der 'besseren bewachung'der strassenautos im vergleich zum stellplatz in der solargarage kann ich nur zustimmen:

12 monate solargarage: 2 defekte reifen, 1 demolierter kühlergrill, 1 defekter aussenspiegel, auto mit eiern beworfen.

12 monate strasse: 1x lackstift am fenster.

mir sind mittlerweile selbst diverse 5 euro bons lieber als das parken in der solargarage...und vor allem ist das auto immer einsatzfähig.

meine überlegungen gehen zur zeit wieder zurück zum stellplatz straße, da der betreiber der solargarage das problem nicht in den griff bekommt...

dies ist sicherlich nicht mein gewünschter weg, doch erfahrungen machen klug

p.s. vermiete stellplatz in der solargarage - ab sofort - bitte melden

[Beitrag vom: 09.03.2008 15:05 geändert durch: oke am: 09.03.2008 15:07]
Kiwi
14.03.2008
Sehen wir es mal Logisch. Die Garage von der hier gesprochen wird ist die über dem Rewe wenn ich das richtig verstanden hab. Sollte diese Garage jemals sicher werden, müssten starke Veränderungen vorgenommen werden. z.b. das die Auffahrten zu den Privatparkplätzen durch Tore verschlossen werden. Oder das die Stockwerke nicht über das Treppenhaus so leicht zu begehen sind. z.b. durch elektrische Türschlösser an den Eingängen die nur mit Besitzer karten zu öffnen sind. Solange das nicht passiert kann ich persönlich es keinem Verübeln das er/sie das Auto da nicht Parkt. Es gibt mehr Schäden als nur die oben genannten. Es wurden auch schon Reifen losgeschraubt aber am Fahrzeug gelassen. Dies hätte wenn es nicht bemerkt worden wäre böse enden können.
eRichLutz
Großmeister ;-)
14.03.2008
Wer seine Reifen festschraubt, hat ein Problem mit dem Luftdruck...
eRichLutz
Großmeister ;-)
19.03.2008
außerdem gilt: Autoliebhaber haben in 97 % des Stadtgebietes beste Bedingungen. Warum wollen sie ausgerechnet in Vauban ihr Autoleben fristen?
der Öko
13.08.2008
Hat das Vauban denn ein gutes Image innerhalb von Freiburg?
Das wäre mir neu!
Warte auf Antwort!
ande
Administrator
01.09.2008
Hat der Stühlinger ein gutes Image innerhalb Freiburg? Wiehre? Herdern? Weingarten? Brühl-Beurbarung? Lehen? Warte auch auf Antwort!
eRichLutz
Großmeister ;-)
31.10.2008
Vorbemerkung:
Es heißt, wenn überhaupt, der Vauban – jedenfalls wenn man den alten Haudegen aus dem 18. Jh. meint. Ansonsten - dem Stadtteil Vauban, weil geogr. Eigennamen, abgeleitet von Personennamen, wird kein Artikel zugeordnet. Es heißt auch nicht "Das Stuttgart", z.B.

Auf internationaler Ebene erlebt man, daß Vauban durchaus ein gutes Image hat. Es gibt einige FreiburgerInnen und UmländlerInnen, die speziell von den Menschen in Vauban nix halten. Das mag z.T. an der rechtskonservativen Berichterstattung in der Bad. Zt. und vielleicht auch an der Pflege von Vorurteilen liegen. Typisch bei solchen Ressentiments ist oft, daß jene, die sie vorbringen, Vauban noch nie von innen gesehen haben.
groelli1
Experte
02.11.2008
Lieber eRichLutz,

offenbar wusste die VAG schon immer um die artikellose Nennung "Vauban" als Zielanzeige ihrer Straßenbahnen; das Amtsgericht Freiburg aber noch nicht: Dort wurde kürzlich unter GnR 7000007 eine Genossenschaft eingetragen, mit Gegenstand: "...6. Förderung einer ausgewogenen bürgernahen Stadtteilentwicklung auf dem Vauban".
der Öko
02.11.2008
Wollen wir uns wirklich in diesem Forum über Grammatik auslassen?
eRichLutz scheint mit Bastian Sick konkurrieren zu wollen!
Ich verstehe nicht wie man einen neuen Thread starten will, und dann die Antworten so dummdreist kommentieren muss!
Außerdem: "Geschoß" gibts nicht mehr, heute spricht man von "Geschoss"! groelli1 hat schon treffend gesagt: "dem" ist der Dativ von "das", also kann man im Zweifel für den Angeklagten sehrwohl "das Vauban" sagen! Es verlangt niemand, dass man in perfektem Deutsch in Foren diskutiert ( ich tue es sicher auch nicht! ), aber wenn irgentein spitzfindiger User meint, es wäre an ihm, diesem Forum als zweifelhafte Rechtschreibhilfe zu assistieren, dann glaube ich, ist der sachlichen Diskussion ein Ende gesetzt! Mit freundlichen Grüßen der Öko
[Beitrag vom: 02.11.2008 22:36 geändert durch: der Öko am: 02.11.2008 22:36]
- Nutzer gelöscht -
Experte
07.12.2008
lol das is voll lächerlich...
eRichLutz
Großmeister ;-)
20.12.2008
Danke an alle, die hier mitgemacht haben, daß dieser Beitrag immer 'on top' ist.
Das war sehr wichtig!

04.02.2012, 03:17 - (0.012s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.