www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Engagierte BEWOHNER! Was ist toll, was nervt?
TinaT
Neu hier
27.03.2008
Vaubaner!

Fasst hier in KURZEN Stichpunkten zusammen, was für euch das Leben in Vauban lebenswert macht. Warum seid ihr hier, wurden eure Erwartungen erfüllt?

"Was bringt euch das, hier zu leben?"

Fühlt ihr euch als Vorreiter? In welchen Bereichen gibt es Schwierigkeiten? Ist das Gemeinschaftsgefühl unter den Bewohnern höher als anderswo/vorher?

NUR ANREGUNGEN sind diese Fragen und ich weiß, dass dieses Thema natürlich unendlich viele weitere eröffnet, aber letztendlich könnte genau hier der Platz sein, kurz und knapp EURE Bilanz (das heißt auch von den Nicht-Wortführern und von euch Bewohnern, die sonst nicht glauben; genug Ahnung zu haben, um Mitreden zu können) auf den Punkt zu bringen - hier geht es um den EINDRUCK, den ihr habt, weniger um die zahlreichen Fakten (auch wenn die natürlich die Eindrücke beeinflussen).

Partizipation und Stadtplanung müssen immer wieder neu überdacht werden. Daher ist es nur logisch, dass auch die eigene Wahrnehmung der Dinge sich ändert. Die hier entstehenden Forumsbeiträge könnten das dokumentieren - auch für einen selber ja irgendwann interessant zu sehen, wie man damals gedacht hat.

Begeisterung - Enttäuschung - Bewunderung - Kampfgeist - Ausdauer - Genervtsein? Was ist euer Eindruck? Welches Gefühl überkommt euch, wenn das Thema auf Vauban kommt?
ande
Administrator
01.04.2008
Ich fühl mich hier sehr wohl. Das Beste ist die Abwesenheit bzw. Reduktion von Autoverkehr und die alten Bäume, aber natürlich auch die Nähe zur Natur und die relative Nähe (Straßenbahn) zur Stadtmitte.

Obwohl das jetzt nicht mehr so ist, war es zudem spannend, sich bei der Entwicklung und Planung des Stadtteils einmischen zu können, was wohl sonst leider so gut wie nie passiert.

Ich finde es toll, daß es so etwas wie SUSI gibt, also Leute die selber angepackt haben um sich günstigen Wohnraum zu schaffen und nebenbei sogar ein Ökokonzept realisiert haben, - und natürlich auch die Solarsiedlung und viele andere interessante Projekte, allen voran das Stadtteilzentrum Haus 037 mit der wirklich guten Kneipe "Im Süden". Eigentlich kann man schon Restaurant, nicht nur Kneipe sagen, aber ohne den elitären Touch den das Wort manchmal hat.

Wichtig und gut waren auch die Baugruppen - auch wenn so ein Prozeß nach innen nicht immer reibungslos abgehen kann: Wir hatten keine größeren Probleme. Alles zusammen war ein großes Lernfeld.

Was mir nicht gefällt, sind die meisten Bauträgerhäuser - an der Eisenbahnlinie wuchert die Betonwüste gerade erheblich und ich bin mir sicher, das wird auch an der Ecke Wiesentalstrasse / Merzhauser und an dem Grundstück gegenüber SUSI noch so werden.

Ich verstehe nicht, was daran städtebaulich interessant sein soll, wenn man an jede Ecke einen zehn Etagen hohen Turm plaziert - und dann mit der langweiligsten Architektur die man sich nur vorstellen kann.

Die Glasgarage finde ich den Gipfel an Form- und Geschmacklosigkeit, dagegen ist die Solargarage richtig hübsch.

Der Stadtteil hat leider zwei Fehler: Die Mehrzahl der Straßen ist falsch - nicht nach Süden - orientiert. Wir werden noch sehen was das bedeutet wenn die Energiepreise sich verdoppeln. Und die soziale Mischung ist nicht besonders geglückt: dazu hätte man die drei verbliebenen Kasernen nicht abreißen dürfen. Noch dazu kam der Abriß gegen den Willen der Bevölkerung und des Forum Vauban durch eine Falschinformation des Baubürgermeisters Schmelas zustande. Daß Herr Schmelas nicht in der Lage war eine gute Arbeit zu machen hat sich inzwischen auch bei anderen Themen herumgesprochen.

Das einzige was mich wirklich nervt sind Zeitgenossen, die das Autofreikonzept unterschrieben haben und dann jede Möglichkeit nutzen, um die Bezahlung ihres Parkplatzes herumzukommen, ich nenne es durch Betrug. Wäre ich der König von Vauban - die flögen morgen raus. Aber das sind zum Glück nur ganz ganz wenige.

Die Tags und Graffitti nerven auch sehr - ich frage mich wer diese Jugendlichen eines Tages disziplinieren wird: Der Knast, wenn es Kindergarten, Eltern und die Schule nicht geschafft haben?

Aber das alles beeinträchtigt mein Leben nicht - ich fühle mich sehr wohl.

eRichLutz
Großmeister ;-)
01.04.2008
Verdichtetes Bauen ist landschaftsschonend, wenn aber die Geldgier übertreibt, kann es menschenverachtend werden. Die Sardinenbüchsenbebauung wie z.B. an der Bahn, konterkariert den Modellstadtteil. Na ja, wenigstens glänzt das Gute um so mehr, wenn die Häßlichkeit daneben liegt! Man kann es auch 'Bauen für die Abrißbirne' nennen.
- Nutzer gelöscht -
Experte
14.06.2008
Um Auf das Thema mit den jugendlichen zurück zu kommen... Wenn da jemand etwas verhindern hätte können, dann die ach so guten Planer dieses...Stadtteils (angleblich eine Höhere Kriminalität als Hasslach).
Für Kinder von 0-6 gibt es ja tausende "Grünspangen". Aber was bitte können Kinder/Jugendliche fortgeschritteneren Alters machen???
Ich Spreche aus eigener Erfahrung: nichts. Fußball spielen, was in diesem Alter ja bekanntlich sehr angesagt ist, wir überall und zu jeder Zeit untersagt (oh tatsächlich...es gibt einen Käfig mit der Erlaubnis zu schießen). Wer wundert sich, dass Kinder ab 12 Jahren auf dem P.-M.-Platz sitzen, und ab 11 Uhr morgens eine Flasche Bier in der Hand haben? Wenn wunderts, dass man in der Zeitung liest, "Jugendgang aus Vauban ist nur auf Schlägerei aus"? Wen wunderts, dass Gruppen von Jugendlichen anchts bis anchts um 4 saufend und schreiend auf dem Marktplatz stehen, der dieses "Gemütliche Beisammensein" geradezu fördert??
Mich nicht...aber bei anderen Menschen würde es mich nicht wundern.
groelli1
Experte
15.06.2008
Wo steht, dass Fußballspielen immer und überall verboten ist?
Welcher Jugendliche, der um 11 Uhr Bier trinkt, wird durch fussballspielen davon abgehalten? Hat er keine Erziehungsberechtigten?
Weil du ja gerne Ironie raushörst: Wo liegt eigentlich der mir unbekannte Stadtteil HASSlach??
- Nutzer gelöscht -
Experte
16.06.2008
Das mit dem Fußballspielverbot steht nirgens. Nur die freundlichen Komentare der Nachbarn machen einen darauf aufmerksam, dass anscheinend die Meinung, die Chinesen hätten den Fußball durch das kicken der Köpfe ihrer Feinde erfunden, weit verbreitet ist. Oder warum sonst stört es alle??

wow er hat einen Schreibfehler entdeckt...viel Spaß beim suchen weiterhin
groelli1
Experte
17.06.2008
Kein Problem: Die drei Schreibfehler in deinen ersten beiden Sätzen von gestern habe ich ohne Suche gefunden.
Tipp für evtl. Bewerbungsschreiben: Üben !
[Beitrag vom: 17.06.2008 09:21 geändert durch: groelli1 am: 17.06.2008 09:23]
- Nutzer gelöscht -
Experte
17.06.2008
Erstmal habe ich keine Bewerbungsschreiben nötig, da ich NICHT morgens bis abends saufe, sondern tatsächlich auch lerne,und vorraussichtlich mein Abitur schaffen werde...
Aber danke für den Tip...er bezieht sich ja sehr auf das Thema.
ande
Administrator
21.06.2008
Liebe Jugendliche!

Versuchts doch einfach mal wie die Gründer von Forum Vauban und 400 Vereinsmitglieder: Ladet Freunde, Jugendliche ein und redet über Euren Bedarf, zunächst unter Euch. Macht ein Konzept. Einigt Euch halbwegs. Vielleicht entstehen sogar zwei Konzepte, warum nicht. Und dann tretet gemeinsam dafür ein, findet Lösungen. Meint Ihr im Ernst, einer gut begründeten Idee könnten die Vaubanbewohner und die Stadtverwaltung widersprechen?

Hört auf, auf den Staat zu schimpfen - das dürft Ihr erst wenn Ihr unfair behandelt worden seid - und dieser Beweis steht noch aus.

Ja, man hat nicht genug für Jugendliche geplant. Aber was genau hätte man für Euch planen sollen? Wärt Ihr mit drei Halfpipes mehr zufrieden? Ich auch nicht, an Eurer Stelle. Also macht Euren Beitrag, mindestens beim Jour Fixe der Quartiersarbeit und jammert bitte nicht zu laut übers nicht vorhandene gemachte Nest in das Ihr Euch nur noch setzen müsst. So läuft es nämlich nie.
- Nutzer gelöscht -
Experte
27.06.2008
Nicht schlecht, eine ernstahft positiver Vorschlag...hätte man vllt. früher drüber nachdenken sollen, dann hätte man tatsächlich etwas verändern können...
ande
Administrator
04.07.2008
Will sagen, Ihr hättet als Kinder schon was machen können? Korrekt!

Oder wer hätte es für Euch machen sollen, als Ihr noch nicht (so zahlreich) im Stadtteil wart? Soll wieder jemand anderes schuld sein?

07.02.2012, 12:39 - (0.010s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.