Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer,
343 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: CT1-Heimfunktelefone ab Januar 2009 verboten |
ande Administrator 12.05.2008 |
Siehe
http://www.heise.de/newsticker/Aeltere-Funktelefone-bald-verboten--/meldung/107732/from/rss09
Die Frequenzen dürfen schon seit 2001 nicht mehr benutzt werden, - jetzt werden sie neu belegt.
Wer dann - natürlich ohne Absicht - mit seinen CT1-Telefonen die neuen Geräte stört, muß schlimmstenfalls mit vierstelligen Kosten rechnen, falls die Bundesnetzagentur gerufen wird und die Störung lokalisieren muß.
Meiner Ansicht nach gibt es kein wissenschaftliches Argument und keine Erkenntnisse die gegen den Einsatz von DECT-Telefonen sprechen.
Ich brauch nur immer ne Stunde zu erklären warum ich das glaube und bin es seit ein paar Jahren leid. Gegen Glaubenssätze hat man zuweilen als Aufklärer wenig Chance, - so machen es die Kirchen ja auch. [Beitrag vom: 12.05.2008 09:17 geändert durch: ande am: 12.05.2008 09:18] |
eRichLutz Großmeister ;-) 12.05.2008 |
Da krieg ich Schlafstörungen - auch ohne Studie und Kirche! |
eRichLutz Großmeister ;-) 12.05.2008 |
Die Experten von Ökotest bewerten aber seit Jahren DECT-Telefone mit mangelhaft. Siehe Ökotest 2/04 und 2/06. Selbst der Präsident des Bundesamts für Strahlenschutz hat die Industrie aufgefordert, bei DECT-Telefonen nachzubessern und die Strahlung zu verringern.
Daß die analogen CT1 Telefone seit 2001 nicht mehr benutzt werden dürfen, ist ein Verkäufermärchen vom Wühltisch. Ähnlich verhält es sich mit den Gerüchten um Strafen. Hier greift vor allen Dingen ja auch der Bestandsschutz.
Tatsächlich im Gespräch ist die Neuvergabe der Frequenzen zum nächsten Jahr. Genannt wird hier die Bundeswehr. Aufgrund der geringen Reichweite der analogen CT1 Telefone sind Probleme mit Netzstörungen eher theoretischer Natur.
Wer meint, er kann auf sowas wie ein DECT-Telefon nicht verzichten, sollte sich zumindest ein Modell mit reduzierter Strahlung kaufen, das es z.B. beim umweltbewußten memo-Büroversand gibt.
Jeder hat ja das Recht, seine Gesundheit zu ruinieren. Im freistehenden Einzelhaus werden keine Nachbarn beeinträchtigt. Anders im Mehrfamilienhaus: Die gepulste Strahlung üblicher DECT-Telefone dringt bis zu 60 Meter tief in nachbarliche Wohnungen ein. |
ande Administrator 13.05.2008 |
Wenn Du meinst, die Bundesnetzagentur erzählt Märchen, bitte:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/433bf6a146b8cfa733604b1bfcc93570,0/Archiv_Pressemitteilungen/PM_ss999_-_Juli-Dez_g0.html#974
"Nur Schnurlos-Telefone mit den Gerätestandards DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications), CT2 oder CT1+ (Cordless telephone = Schnurlos-Telefon) dürfen nach Informationen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Deutschland uneingeschränkt betrieben werden.
Der Einsatz alter Schnurlos-Telefone nach dem CT1-Standard ist in Deutschland bereits seit dem 31.12.1997 nicht mehr erlaubt. Diese Geräte werden den heutigen Anforderungen nicht gerecht und sind zudem noch leicht abhörbar. Moderne DECT-Geräte hingegen bieten einen wesentlich besseren Abhörschutz und mehr Telefonkomfort für den Verbraucher.
Nicht erlaubte Geräte der Baureihe CT1 sind, so die Regulierungsbehörde, an der Gerätekennzeichnung relativ leicht erkennbar. Das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet, erleichtert die Identifizierung dieser Geräte. Auch Schnurlos-Telefone mit den Zulassungsnummern A 200025 X, A 200027 X, A 200465 W oder A 200519 W, sowie Geräte mit der Bezeichnung Sinus 01 oder Sinus 01 LX bis Sinus 05 oder Sinus 05 LX dürfen in Deutschland nicht mehr betrieben werden. Ein weiteres Erkennungsmerkmal für den Verbraucher sei das relativ beachtliche Gewicht dieser Altgeräte. " |
ande Administrator 24.05.2008 |
Ich weiß, jetzt gibt es gleich wieder Haue:
http://www.heise.de/newsticker/Studien-ueber-Handystrahlung-gefaelscht--/meldung/108409/from/rss09
 |
groelli1 Experte 25.05.2008 |
Eine kleine Minderheit kann es mit diesem Thema offenbar nicht lassen.
Besonders unser Großadministrator eröffnet gerne ohne Not das Thema, schreibt, dass er es Leid ist das zu kommentieren, und schreibt dann doch munter immer weiter drauflos.
Mein Vorschlag: Dieses Thema ist in keiner Weise vaubanspezifisch, gehört also nicht hierhin (sonst könnte man hier auch alles einstellen zu atmen,essen,trinken,sex,etc. ). Macht doch bitte eine eigene Seite dazu auf, wenns unbedingt sein muss, mit einem Link von vauban.de.
groelli1 |
ande Administrator 29.05.2008 |
Warum? Natürlich ist das Thema vaubanspezifisch, ich kenne selbst mindestens 10 Leute hier die ein solches Telefon benutzen. Ich habe ein paar Jahre als Elektroplaner gearbeitet, für fast insgesamt 67 Wohnungen auf dem Vauban habe ich unter "solares bauen" die Elektrik geplant.
Ist das schlimm?
Hier noch eine weitere Information:
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw22/s30084.html
Mir ist es egal was dann passiert, ich werde keinen anschwärzen. Man kann nur die Information vermitteln und dazu ist das Forum da.
|
groelli1 Experte 29.05.2008 |
Ich glaube dir, dass du "solares Bauen" geplant hast, aber was hat das mit CT1 zu tun? Warum widersprichst du dich selbst, wenn du zuerst sagst, dass du des Themas leid bist, um dann doch das Ganze nur als vorgeschobenen Grund zu nehmen, jede Menge Material zu verbreiten? Wenn du das von Zeit zu Zeit brauchst , dann sag es, und tu nicht den Leidenden.
Leider sagst du nicht, warum du dafür nicht dein Privatdiskussionsforum aufmachst. |
ande Administrator 31.05.2008 |
Erwartest Du ne Antwort? |
|