Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer,
343 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Jugendgerechtes Vauban |
hagbardt 25.07.2008 |
Da es hier in den Foren immer wieder zu Kabbeleien kommt, die im Hintergrund die nicht jugendgerechte Gestaltung des Vauban bzw. die Verhaltensvorstellungen der Elterngeneration haben, mache ich einfach mal ein neues/altes Thema auf. Damit es nicht so weit kommen muß, dass Beiträge gelöscht werden.
Wie müsste ein jugendgerechteres Vauban aussehen?
[Beitrag vom: 25.07.2008 10:16 geändert durch: hagbardt am: 25.07.2008 10:46] |
togo Experte 28.07.2008 |
Ein Anfang wäre es schon, wenn die Nicht-mehr-Jugendlichen im Quartier ihre Haltung gegenüber den Jugendlichen verändern würden. Wenn ich lese, wie hier im Forum die paar verirrten kritischen (und, na klar, auch mal pubertären) jugendlichen Wortmeldungen sofort abgekanzelt werden, dann fällt mir nur das ausgelutschte Adjektiv oberlehrerhaft ein. Einfach mal stehen lassen, vielleicht sogar mal drüber nachdenken! Man hat nicht recht, nur weil man älter ist, und das letzte Wort hört/liest der andere vielleicht gar nicht mehr (z. B. weil es ihm zu dumm geworden ist, sich wegen Schreibfehlern anmachen zu lassen). Wenn ich im Quartier in letzter Zeit immer häufiger das mit wohligem Gruseln durchgenudelte Smalltalkthema meiner Generation (bin selbst 43) ertragen muss "ogottogott unsere süßen Kinder werden jetzt furchtbare Teenies und es wird alles ganz schrecklich, der ganze Stadteil kippt", dann ist das einfach nur paranoid. Was halten wir eigentlich von unseren eigenen Kindern, dass wir deren Heranwachsen primär als Bedrohung der Modellstadtteilidylle erleben (na ja, wahrscheinlich meinen die meisten nur die Kinder des Nachbarn...)? Wenn ich schließlich sehe und höre, in welchem Tonfall Jugendliche manchmal angesprochen werden, wenn es Anlass zur Beschwerde gibt, dann ist das einfach nur respektlos. Hätten wir es uns mit 12-18 gefallen lassen, dass schon der Einstieg ins "Gespräch" im Kasernenhofton stattfindet? Denken wir mal daran, besser: versuchen wir es mal wieder zu fühlen, wie wir damals so drauf waren, gerade auch den Erwachsenen gegenüber. Macht die Verständigung bestimmt leichter. Und verzögert vielleicht den unvermeidlichen Prozess, dass wir zu den Typen werden, vor denen wir unsere Eltern immer gewarnt haben (damals sagten wir Spießer). [Beitrag vom: 28.07.2008 01:40 geändert durch: togo am: 28.07.2008 01:42] |
ande Administrator 28.07.2008 |
Also für meinen Teil: Ich finde das nur konstruktiv und logisch, daß man Jugendlichen, die sich auch manchmal nicht gerade im Weichspülerton beschweren einfach nur die Frage stellt: Wie hättet Ihrs denn gern?
Aber da kam leider bisher noch nix. Ich bin ehrlich gespannt ob die Jugendlichen es schaffen sich zusammenzusetzen und was auszudenken oder ob man wartet was einem vorgesetzt wird. Ich fänd es jedenfalls klasse wenn was käme.
Wenn nix kommt, ist es entweder doch nicht so wichtig (weil die Jugendlichen sich vielleicht besser beim Zocken vorm Computer entspannen, wer weiß?) oder man hätte es quasi schwarz auf weiß daß sie einfach genauso faul und spießig sind wie wir Erwachsene. Zu Zeiten des Internet kann jedenfalls keine/r mehr sagen er oder sie käme nicht zu Gehör. |
Die Frage, wie's die Jugendlichen gerne hätten, das Einfordern konkreter Ideen, die Aufforderung zum handeln, wie Du es am Anfang gemacht hast, das habe ich doch gar nicht gemeint. Das ist natürlich absolut in Ordnung. Was mich nervt: Dass der Ton im Forum ins persönliche kippt, wenn so ein junger Typ erstmal weiter mäkelt, anstatt die Anregungen gleich devot und dankbar aufzugreifen. Was muss sich "601df!n63R" alles anhören, nur weil er mal Dampf ablässt: Ausländerfeindlich ist er (weil er von der einen oder anderen Touri-Gruppe genauso genervt ist wie so mancher Häuslebauer - die können sich halt korrekter ausdrücken und kommen deshalb in die Zeitung), ein "Besserwisser", er hockt eh nur im Internet, bekommt ungefragt ironische "Tipps für Bewerbungsschreiben" verpasst und überhaupt verbreitet er nur "doofes", "saudummes" und "inhaltsloses Gefasel", das gleich gelöscht gehört (Zitate aus den Antworten). Von ihm selbst habe ich zwar manches Ironische, teils auch Dadaeske gelesen, aber nicht solche Verbalinjurien. Kann es dieses Forum wirklich nicht ertragen, dass einer einfach rauslässt, wie es ihm stinkt - im Gegensatz zu seinen erwachsenen Kontrahenten ohne sich im Ton zu vergreifen? Haben wir so ein Problem damit, wenn ein Jugendlicher uns wissen lässt, dass unser Traumstadtteil sein Alptraum ist und er im übrigen keinen Bock hat, sich hier noch großartig einzubringen? Selbst wenn seine Kontrahenten in der Sache noch so recht hätten - wer so reagiert, diskreditiert seinen eigenen Standpunkt.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und Kräften fehlt." (Goethe) |
Und noch was: Die These, wenn von den Jugendlichen nichts Konstruktives komme, sei es ihnen entweder doch nicht so wichtig (gleich wieder verbunden mit dem Computer-Vorwurf) oder sie selber faul und spießig, überzeugt mich auch nicht besonders. Vielleicht wollen sie einfach nur mit uns gerade mal nichts zu tun haben und machen ihr eigenes Ding irgendwo anders in dieser schönen Stadt. Wäre doch nur normal. Dass sie uns bei Gelegenheit noch reindrücken müssen, wie wir und unser Vauban sie nerven gehört dazu. |
ande Administrator 29.07.2008 |
Aber hallo - entschuldige - das habe ich genau nicht gesagt! Bitte etwas genauer lesen.
Ganz konkret: Es gibt immer wieder mal die Einladung zum Runden Tisch der Quartierssozialarbeit, dort war zwar schon verschiedentlich die Rede davon daß wir seit 10 Jahren wissen daß an Jugendliche zu wenig gedacht wurde seitens der Stadt. Wie auch - was hätten wir planen sollen? Noch zwei Halfpipes? Nicht alle Jugendlichen skaten.
Zum Jour fixe der Quartiersarbeit könnt Ihr ganz praktisch selbst hinkommen, laßt Euch von Patricia de Santiago, Tel. 45687134 oder santiago(at)vauban.de den nächsten Termin geben und tragt erst mal Patricia das alles vor. Sie ist schon drin in dem Thema und kann Euch erzählen was der Stand der Dinge ist.
Aber dann wär es hilfreich wenn Ihr Euch schon vor dem Termin etwas vorbereitet habt. Nichts anderes meine ich. Es wär auch ungemein praktisch wenn dort nicht nur einer oder zwei von Euch erscheinen sondern wenn diese zwei sich schon mit möglichst vielen anderen Jugendlichen ausgetauscht haben und - konkrete Ideen entwickelt, vielleicht seid Ihr Euch sogar schon einig mit Euren Ideen und Forderungen. Ist es denn so schwer? Daß man so vorgehen muß liegt nun mal in der Natur der Sache.
Dann noch kurz zu 601df!n63R alias "Goldfinder" - ich würde sagen wie man in den Wald ruft, schallt es heraus oder: "Juhu...können uns die Japaner, Koreaner, Chinesen, Franzosen, Italiener usw endlich in Ruhe lassen?"
Ein Smilie hab ich da jetzt nicht gesehen.. aber als jemand der Mail und Diskussionsforen seit etwa 1985 nutzt, hab ich auch kein Problem mit manchmal drastischeren Formuliereungen. Man muß halt nur mti den Echos leben können.
Natürlich stehe ich auch längst nicht hinter jedem Kommentar, den andere hier im Forum ihm entgegnet haben.
Insgesamt freut mich aber, daß hier so rege gelesen wird!
[Beitrag vom: 29.07.2008 23:35 geändert durch: ande am: 29.07.2008 23:41] |
hagbardt 30.07.2008 |
Also ich habe auch noch mal genau gelesen. Um ehrlich zu sein,
"Wenn nix kommt, ist es entweder doch nicht so wichtig (weil die Jugendlichen sich vielleicht besser beim Zocken vorm Computer entspannen, wer weiß?) oder man hätte es quasi schwarz auf weiß daß sie einfach genauso faul und spießig sind wie wir Erwachsene."
ist aus meiner Sicht nur so zu verstehen, wie Togo es umschrieben hat. Es ist ja möglich, dass es anders gemeint war.
Ich finde es gut und richtig noch mal auf die Rolle der Quatiersarbeit hinzuweisen. Allerdings ist die Vorstellung DIE Jugendlichen sollten VertreterInnen wählen, sich als Gruppe einigen, sich informieren lassen und zum Jour-Fix gehen, bei dem nach der HP gilt,
"eingeladen sind besonders Bürger und Bürgerinnen, die Funktionen in sozialen Institutionen und Projekten im Stadtteil Vauban bekleiden" (Also Funktionäre/innen)
m.E. Teil des Problems und nicht der Lösung.
Es gibt eben nicht DIE Jugendlichen, sonder sehr verschiedene junge Menschen einer Altersgruppe.
Die Menschen dieser Altersgruppe organisieren sich auch nicht, um aus Teilen des Vauban "No-Go-Areas" zu machen, sondern es gibt einige, die einen Platz/Raum suchen wo sie sich respektiert fühlen und dabei manchmal die Grenzen anderer nicht respektieren. Das darf man sicherlich nicht immer einfach so durchgehen lassen, aber es ist auch problematisch fast jede Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und Erwachsenen (das ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung) unter das Motto Gewaltprävention zu stellen und damit Schuld zuzuweisen.
Es ist völlig richtig, dass zusätzlicher Platz für Skater nicht das ist was unbedingt alle Jugendlichen wollen. Es geht auch nicht unbedingt darum einen Freizeitpark hingebaut zu bekommen, sondern es geht darum einerseits seine Ruhe zu haben und andererseits Mittendrin zu sein. Es geht darum Musik von den Stones, der Dorfcombo, Cochise, ... blöd zu finden und damit auch tatsächlich zu provozieren. [Beitrag vom: 30.07.2008 11:41 geändert durch: hagbardt am: 30.07.2008 12:22] |
ande Administrator 30.07.2008 |
OK, aber daß jeder junge Mensch ein individuelles Angebot bekommt ist auch nicht die Lösung, oder? Es können ja auch zwei Gruppen mit zwei Vorschlägen sein, warum nicht?
Wenns bei Patricia auf der Homepage so formal steht, ist das eine Sache. Ich bin mir aber sicher sie und die Stadt haben überhaupt kein Problem, wenn mal keine "Funktionäre" kommen.
Zum "Funktionär": Wenn Du damit die Leute bezeichnest, die überhaupt noch was tun statt daheim sitzenzubleiben, dann hab ich Deine Bemerkung verstanden:
Es werden einfach mehr Funktionäre gebraucht.
Dir ist hiffentlich nicht entgangen, daß ich geschrieben habe "spießig wie wir Erwachsene"? Oder? Auch ich nehme Ironie und Überspitzung für mich in Anspruch.
[Beitrag vom: 30.07.2008 14:31 geändert durch: ande am: 30.07.2008 14:32] |
eRichLutz Großmeister ;-) 31.07.2008 |
hallo,
mir fällt so nebenbei auf, daß es gar kein so richtig hottes Internetforum für Jugendliche in Vauban gibt. Oder ist der Nutzerkreis dafür zu klein?
Vielleicht sollte das JUKS mal aktiv werden … oder Andreas bastelt mit einigen der hier verdächtigen Jugendlichen eine Seite… |
- Nutzer gelöscht - Experte 13.08.2008 |
togo du bist der erste, der mir hier über den weg "schreibt" und mir auf anhieb sympatisch ist
Also da es ja eindeutig um Meine Äußerungen geht, will ich mal ein wenig Stellung dazu nehmen (TIPP AN DEN ADMIN: eine e-mail benachrichtigungsfunktion bei neuen Antworten!!!)
Leider habe ich nicht mehr alle Comments Parat, aber zu meinen Mangelnden Vorschlägen zur Verbesserung: Ich wohne selber nur noch 3 Wochen hier, danach wohne ich außerhalb von Freiburg, deswegen kümmert es mich (egoistischer Weise, um es anderen Usern vorweg zu nehmen) recht wenig, was hier noch vorsich geht.
Abgesehen davon wäre ich unbedingt für die Erstellung eines richtigen Fußballplatzes, nicht ein Schotter Käffig wie der an der Bahn Endhaltestelle. Dieser kostet sicher einerseits für den Bau, andereseits für die Instandhaltung eine etwas größere Summe, aber da die Stadt für unendlich viele Baustellen Geld hat, denke ich, dass sie auch dafür noch was übrig hat.
So. Außerdem glaube ich, dass gegen die Gewalt oder die "No-Gos" (oder wie die heißen) nichts mehr zu machen ist.
In diesen Fällen haben die Eltern völlig Versagt, wie ich an einem Hautnahen Beispiel erlebt habe, täglich erlebe, aber nur noch 3 Wochen erleben muss .
Ich denke, dass gegen diese, nennen wir es Jugendbewegung, nichts mehr zumachen ist, außer abzuwarten. Wenn "man" erstmal ein etwas reiferes Verhalten erreicht hat, un evtl selber Kinder zu erziehen hat, werden diese "Vollpfosten (Ich liebe diesen Begriff) einsehen werden, dass ihre Kindheit/Jugend nicht ganz das war, was in dieser Zeit hätte passieren sollen.
In diesem Zusammenhang schwirrt mir immer die Zahl der Schulabgänger ohne IRGENDEINEN Abschluss im Kopf herrum.
Wenn jemand Interesse hat, sich mit mir zu "unterhalten" wäre ich sehr davon angetan, wenn er mich persönlich anschreiben würde, heutzutage macht man das über ICQ 445-703-569
würde mich aufrichtig freuhen
greetz |
togo Experte 15.08.2008 |
Fussballplatz ist ein gutes Stichwort. Die ganz kleinen Jungs & Mädels können noch auf den Wendeplatten spielen - unterbrochen von den (meistens doch nicht Auto, aber manchmal trotzdem rücksichtslos) Fahrrad fahrenden und ärgerlich klingelnden Erwachsenen (wenn sie absteigen, haben sie die Kleinen aber wieder ganz doll lieb) - und auf der letzten Grünspange, auf der sie noch nicht verjagt werden (um die Glasgarage rum musste man ja einen Wald pflanzen, dass auch ja kein Kleinkind mehr dort kicken lernen kann). Spätestens so etwa ab 10 Jahren ist aber auch dort Schluss. Auf den Käfig hätte ich auch keinen Bock, im Schulhof gibt's Ärger, ist zu wenig Platz und die Tore sind lebensgefährlich. Dann habe ich gehört, dass manche auch mal gerne Basketball (Streetball) spielen würden, und zwar weder auf einer schiefen Ebene, wie am Skaterplatz, noch auf Sand wie im Käfig. Das wären doch schon mal zwei konkrete Wünsche, und als dritter noch dazu: Bitte vorher die Leute fragen, die darauf spielen sollen, wie so was aussehen muss, sonst kommt wieder für viel Geld nichts Gescheites raus wie bisher.
@601df!n63R: Ist ja nett. Beruht auch auf Gegenseitigkeit. Hab's aus Altersgründen nicht so mit ICQ, vielleicht mach ich mich mal bei meiner Tochter schlau. Falls nicht und sowieso: Mach es gut da draussen und ein schönes Leben! [Beitrag vom: 15.08.2008 01:53 geändert durch: togo am: 15.08.2008 02:22] |
- Nutzer gelöscht - Experte 16.08.2008 |
Klingt komisch, is aber so...^^
Was soll denn auf dieser Grünfläche hinter der 2. Garage entstehen, wo vor kurzem dieser Zirkus stand?
Ich glaube, dass dort, wenn dort nicht ein richtiger "Knaller" entsteht, kaum jemand hingehen wird... Es geht eben nichts, über das Beleidigen und Bedrohen anderer Leute aufm dem P.-M.-Platz...Armes Völkchen eigentlich |
ande Administrator 01.09.2008 |
Ein Forum hier extra für Jugendliche einzurichten wär gar kein Problem.
Eine Frage wär, ob es öffentlich lesbar sein soll, und wenn nicht, wer dort schreiben darf und wer drüber entscheidet: Ich sicher nicht (nur bei Problemen als "letzte Instanz") - also wer möchte Moderator für solch ein Forum sein?
Ist überhaupt Bedarf? Jugendliche sind ja schon in allen anderen Foren willkommen... |
hagbardt 11.09.2008 |
Wenn ich die JUKS-Broschüre richtig verstanden habe, wird dort ersmal nichts entstehen, da die Stadt ihre Zusage zurück genommen hat. Zumindest wurden mit der Begründung die Summer Breeze Party und das erste Planungstreffen abgesagt
Benutzer 601df!n63R schrieb am 16.08.2008:
| |
Was soll denn auf dieser Grünfläche hinter der 2. Garage entstehen, wo vor kurzem dieser Zirkus stand?
Ich glaube, dass dort, wenn dort nicht ein richtiger "Knaller" entsteht, kaum jemand hingehen wird... Es geht eben nichts, über das Beleidigen und Bedrohen anderer Leute aufm dem P.-M.-Platz...Armes Völkchen eigentlich
| |
|
|