www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Wo lebe ich eigentlich?
Milan
Neu hier
11.08.2008
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit, mit immer mehr Missvergnügen. Wenn ich Aussgen wie diese lese:
"Vauban erstickt am Autoverkehr"
"Die Verdichtung an der Bahn ist schon fast menschenverachtend"
"No Go Areas"
dann denke ich, das kann sich doch nicht aufs Vauban beziehen? Bei aller berechtigten Überspitzung von politischen Formulierungen und Forderungen: Ihr wißt nicht mehr, was in der Welt außerhalb des Vaubans passiert, wie Menschen da leben, wie Städte wirklich am Autoverkehr ersticken, wo es wirkliche No Go Areas gibt, wo Menschen wirklich unter menschenverachtenden Bedingungen leben.
Ich möchte auch politisch überspitzt die These aufstellen: Vauban ist Komminismus pur.
Engagiert Euch für die wirkilich wichtigen Dinge!

Milan
eRichLutz
Großmeister ;-)
11.08.2008
Du schmeißt Zusammenhangloses zusammen. Ein bißchen Struktur in den Gedanken hilft der besseren Kommunikation.
- Nutzer gelöscht -
Experte
13.08.2008
Milan, du sprichst mir aus der Seele
wer das nicht rafft, wie der fleißige Antworter, sollte mal über sich nachdenken...
der Öko
13.08.2008
Benutzer eRichLutz schrieb am 11.08.2008:

Du schmeißt Zusammenhangloses zusammen. Ein bißchen Struktur in den Gedanken hilft der besseren Kommunikation.

Sehr geehrter eRichLutz!
Ich muss anmerken, dass ich es nicht angebracht finde, einem anderen Neuling (ich bin ja auch einer) so gegen den Kopf zu stoßen, denn, ich glaube, hier hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern, und dann auf qualifizierte Antworten zu hoffen!
Vielen Dank!
- Nutzer gelöscht -
Experte
13.08.2008
Benutzer der Öko schrieb am 13.08.2008:
 und dann auf qualifizierte Antworten zu hoffen! 

Hoffen kann er, nach meiner Erfahrung allerdings HIER vergeblich...
der Öko
13.08.2008
Benutzer 601df!n63R schrieb am 13.08.2008:

Benutzer der Öko schrieb am 13.08.2008:
 und dann auf qualifizierte Antworten zu hoffen! 

Hoffen kann er, nach meiner Erfahrung allerdings HIER vergeblich...

Das halte ich allerdings auch nicht für qualifiziert!!!
togo
Experte
15.08.2008
Zusammenhanglos finde ich das, was Milan "zusammenschmeißt", ganz und gar nicht. Sein Gedanke (und nicht bloß die "Struktur" seiner Gedanken - ein bisschen besseres Deutsch "hilft nicht nur der besseren Kommunikation", sondern verbessert sie vielleicht sogar) ist doch wohl, dass wir im Vauban manchmal den Bezug zur außervaubanschen Realität verlieren und deshalb kleine Kratzer in unserer heilen Welt katastrophisieren, die global (oder vielleicht auch nur im innerfreiburger Vergleich) nicht einmal Bagatellen sind. Diesen Gedanken belegt er eben mit ein paar Zitaten aus verschiedenen Threads - bei denen ich mich auch gefragt habe: Wo lebe ich eigentlich?

Das Problem bei dem Ganzen ist, dass die teils sicher berechtigten Anliegen diskreditiert werden. Ich schlendere gerne mal abends durchs Quartier, auch um den Paula-Modersohn-Platz herum, habe auch schon mal Jugendliche angesprochen, die ein kleineres Kind dumm anmachten. Nur ungern würde ich aber in den Verdacht geraten, einer von denen zu sein, die dadurch ein No-Go-Area verhindern wollen. Ich fände es auch ganz schön, wenn der Autoverkehr sich nicht so entwickeln würde. Ich weiss aber auch, wie es sich z. B. im Stühlinger oder in der Beurbarung lebt und werde deshalb sicher nicht auf die Idee kommen, täglich vorgedruckte Falschparkeranzeigen ans Amt für öffentliche Ordnung zu faxen (kein Witz, hat's schon gegeben) damit sich die armen Beamten wieder ihren Teil über die Vauban-Bewohner denken können.

07.02.2012, 12:41 - (0.008s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.