www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Gastfamilien für franz. Schüler gesucht
Hannes Linck
Neu hier
26.11.2008
Gastfamilien für französische SchülerInnen (14 Jahre) gesucht
21. - 27. Januar 2009

Als Lehrerin in Caen (Normandie) arbeite ich seit 2 Jahren mit einer Gruppe von 15 SchülerInnen an einem besonderen Thema: « Unser Stadtteil wird ökologisch korrekt. »
Im ersten Jahr haben wir vier Themen behandelt : Energie, Ernährung, Entsorgung und Transport. Dieser Arbeitsabschnitt wurde mit einem großen Fest abgeschlossen, für das auch ein Modell von einem Nullenergiehaus gebaut wurde.
Im letzten Jahr haben wir über bereits bestehende und funktionierende Modellstadtteile – besonders das Quartier Vauban – gearbeitet.
Im Rahmen dieser Arbeit entstand der Wunsch, einige Tage in diesem Quartier zu leben. Um besser in die Atmosphäre des Vauban eintauchen zu können, wäre es schön, wenn jede SchülerIn für diese Tage in einer Familie mitwohnen könnte.
Der Großteil der SchülerInnen lernt in der Schule Deutsch, alle lernen Englisch.
So können wir uns den Aufenthalt vorstellen : Die SchülerInnen verbringen die fünf Tage mit uns Lehrern und kommen jeweils am späten Nachmittag in die Familie und schlafen auch dort. Den Sonntag könnten sie ganz mit der Familie verbringen.
Die SchülerInnen sind 14 Jahre alt, sehr angenehm und motiviert, denn es ist ein freiwilliges Projekt außerhalb der Schulzeit, an dem sie teilnehmen.
Den Gastfamilien mit Kindern bieten wir einen Austausch/einen Gegenbesuch in Caen an.
Claudie Saffon

Interessierte melden sich bitte möglichst bald bei Hannes Linck, Tel. 0761-400 433-5, Email hlinck(at)ngi.de.

07.02.2012, 12:28 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.