www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 338 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Radverkehr - welche Regeln gelten im Vauban?
wagnerha
Experte
04.11.2009
Ich wurde gestern Abend auf dem Rad- und Fußweg nördlich der Vaubanallee von hinten angeklingelt. Instinktiv (das überlebensorientierte Stammhirn ist ja in unseren Landen so programmiert) bin ich nach rechts ausgewichen - da überholt mich ein erwachsener Mitbürger mit viel Tempo RECHTS (es war kein Engländer!). Wäre ich einen Tick weiter nach rechts gegangen ...

Pascale d'Erm schreibt in ihrem neuen Buch VIVRE ENSEMBLE AUTREMENT ("Anders zusammen leben" - siehe Pressespiegel), die Bewohner des Vauban "seien avantgardistisch, freiheitsliebend und freischärlerisch (franc-tireur)."

Ist "ANDERS ÜBERHOLEN" ein mir bisher unbekannter, aber anerkannter Teil des freiheitsliebenden Vauban-Radfahrer-Sozialverhaltens?

Ich bitte um Aufklärung, bin erst seit 3 Jahren hier.

groelli1
Experte
07.11.2009
Bis vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck, dass insb. in FR- Innenstadt Radfahrer auf Bürgersteigen eher vorsichtig- defensiv fuhren, offenbar wissend um ihre Nicht- Berechtigung bzw. Behinderung / Gefährdung der Fussgänger.
Seit ca. 2 Jahren hat sich das nach meiner Beobachtung geändert: In der Stadt, incl. Vauban (Vauban- Allee, südlicher Bürgersteig; nördlicher Bürgersteig bei SUSI) fahren immer mehr, und vor allem immer schneller und rücksichtloser, Radfahrer auf Bürgersteigen, in Innenstadt insb. KaJo zwischen Dreisam und Wallstr. (ist Zone 20) und Günterstalstr. gegenüber Johanniskirche (alles recht schmale Bürgersteige). Meinen die vielleicht, Niederbordsteine kennzeichnen gemeinsame Fuss- / Radwege?

Nicht ohne Grund gibt es in Zone 30 (also auch Vauban) keine Radwege, da dort Radfahrer kaum langsamer als Autos sind, aber erheblich schneller als Fussgänger.
Dass hier der stärkere der beiden Teilnehmer des nichtmotorisierten Individualverkehrs ohne Berechtigung den schwächeren drangsaliert, und das noch im Modellstadttteil, ist schon 1 gehöriges Stück Ignoranz und Rücksichtslosigkeit. Bei den vorkommenden Geschwindigkeiten liegen Gefährdungen auch nicht fern: Was passiert, wenn aus Hauseingängen, oder aus Eisdiele Casa Nostra, ein Kind rausgerannt kommt?

Mein Tipp für betroffene Fussgänger: Bürgersteigfahrende Radfahrer direkt ansprechen auf ihr Verhalten; nicht unterwürfig Platz machen.

08.02.2012, 23:10 - (0.006s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.