Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer,
342 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Bitte um Stellungnahme für mein Referat: Vauban und Stadtteil Bonne in Grenoble |
Mogane Neu hier 30.12.2009 |
Guten Tag,
Ich wende mich an alle Bewohner des Stadtteils Vauban in Freiburg.
Ich studiere an der Technischen Universität Grenoble im Bereich Energie, Wasser und Umwelt und soll ein Referat über verschiedene Öko-Viertel halten. Im besonderen möchte ich das französische Öko-Viertel Bonne in Grenoble mit ihrem vergleichen.
In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen an Sie.
Warum sind Sie in den Stadtteil Vauban gezogen?
Was waren Ihre Erwartungen?
Können Sie mir bitte Unterschieden zu Ihren früheren Wohnbedingungen nennen zum Beispiel: Energiverbrauch, Energiekosten, Transport?
Haben Sie das Gefühl, völlig integriert zu sein oder etwas Besonderes darzustellen?
Danke für Ihre Beiträge.
Morgane
Studentin am Institut für Wasser, Energie und Umwelt in Grenoble |
ande Administrator 04.01.2010 |
Hallo Mogane,
ich antworte mal für mich...
| |
Warum sind Sie in den Stadtteil Vauban gezogen?
| |
Aus vielen Gründen, einer davon war daß es hier fast keinen Autolärm gibt. Ein anderer waren die schönen alten Bäume. Dann die gut funktionierende Bürgerbeteiligung (von 1994 bis 2004).
| |
Was waren Ihre Erwartungen?
| |
Ich habe den Stadtteil Vauban fast von Anfang an verfolgt und hatte daher erst mal keine Erwartungen. Im Laufe der Planungszeit haben wir gesehen was daraus wurde.
| |
Können Sie mir bitte Unterschieden zu Ihren früheren Wohnbedingungen nennen zum Beispiel: Energiverbrauch, Energiekosten, Transport?
| |
Da ich in einem Passivhaus wohne, verbrauche ich mittlerweile vielleicht 10 oder 20% der Primärenergie bei Wohnen im Vergleich zu vorher (Altbau). Meine Jahres-Energiekosten können Sie hier nachlesen:
http://passivhaus-vauban.de/kosten.html
| |
Haben Sie das Gefühl, völlig integriert zu sein oder etwas Besonderes darzustellen?
| |
Klar fühle ich mich integriert und natürlich sind wir / bin ich nix besonderes. Wenn man einen Ferrari fährt, ist man ja auch nix besonderes, wir haben nur ein paar Entscheidungen anders getroffen als viele, das ist alles.
| |
Danke für Ihre Beiträge.
Morgane
| |
Gerne! |
togo Experte 04.01.2010 |
Bonjour Morgane,
auch ich kann nur für mich persönlich antworten. Vielleicht mag nicht jeder hier öffentlich antworten, vielleicht bekommst Du mehr Resonanz, wenn Du eine E-Mail-Adresse einrichtest, an die die Leute ihre Antworten schicken können...?
Warum sind Sie in den Stadtteil Vauban gezogen? Was waren Ihre Erwartungen?
Wir hatten die Idee, unsere Kinder an einem Ort aufwachsen zu lassen, der sowohl nah zur Natur und grün ist (also gut für ihre ersten Jahre) als auch urban und deshalb akzeptabel für Teenager. Der ökologische Aspekt gefiel uns, war aber nicht das primäre Motiv.
Auch wir wohnen in einem Passivhaus und haben dadurch Energieverbrauch und -kosten gegenüber früher deutlich reduziert. Außerdem haben wir früher längere Zeit auf dem Land gelebt und haben dort viele Fahrten mit dem Auto erledigen müssen, weil Einkaufsmöglichkeiten und unsere Arbeitsplätze anders nicht zu erreichen waren.
Die Antwort von ande hierauf gefällt mir sehr gut und ich würde sie sehr gerne unterschreiben. Allerdings stelle ich schon fest, dass viele Leute außerhalb des Vauban-Quartiers Vorurteile gegen seine Bewohner haben, manche sind sogar fast aggressiv. Vielleicht weil das Quartier beweist, dass Vieles doch möglich ist, was sie aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit als unmöglich deklarieren wollen. Umgekehrt fehlt im Vauban manchmal das Verständnis für die Probleme der anderen Stadtteile. So gesehen fehlt es noch etwas an der (gegenseitigen) Integration...
[Beitrag vom: 04.01.2010 23:16 geändert durch: togo am: 04.01.2010 23:43] |
|