Forum-Hauptseite | 2018 Beiträge, 530 Benutzer,
347 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Druckerei |
MarKus Neu hier 05.03.2010 |
Hallo,
ich bin bei meiner Suche nach einer Druckerei in der Freiburger Ecke auf das Forum hier gestoßen. Eventuell kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Denn ich bin wie schon gesagt auf der Suche nach einer Druckerei, bei der ich etliche Flyer und Plakate drucken lassen kann. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht so auskenne, wollte ich, bevor ich mich für eine Druckerei entscheide, erst mal Empfehlungen einholen, um auf Nummer sicher zu gehen. Denn ich brauche eine Druckerei, deren Ergebnisse wirklich top sind...
Wenn also jemand von euch einen Tipp für mich hat und mir eine Druckerei empfehlen kann, dann wäre ich ihm sehr dankbar!
Grüße von Markus |
ande Administrator 05.03.2010 |
Hallo Markus,
es gibt sehr viele gute Druckereien, auch online. Im heutigen Wettbewerb kann sich eine schlechte Druckerei gar nicht lange halten.
Was aber mehr über den Erfolg eines Auftrags entscheidet als die Druckerei, ist die Qualität und das Know-How, mit der der Kunde die Daten anliefert oder die Hilfe die er in Anspruch nimmt - und die er bezahlt. Liegen die Daten in CMYK oder RGB vor? Word oder Indesign? Genügen die Auflösungen der Bilder für diese Druckmaschine? Sagen Dir lpi, dpi etwas? Weißt Du wie Farben mit einer Druckmaschine auf dem Papier gemischt werden und was daraus folgt? Beauftragst Du auch einen Proof, um vorher einen Eindruck zu haben wies wird oder druckst Du blind drauflos? Kennst Du die Pantonefarben usw. usw. - Lieferst Du die Zeichensätze mit oder vertraust Du darauf daß der gleichnamige Zeichensatz in der Druckerei wirklich auf dieser Maschine gleich aussehen wird? Hast Du das Papier selbst in der Hand gehabt?
Gerade wenn das Ergebnis perfekt sein soll, lautet mein Rat: Nimm Dir einen Profi.
Oder lebe damit, daß Du Kompromisse machen musst. Das ist nur in setenen Fällen der Fehler der Druckerei. Und von einer teureren Druckerei in der Nhe bekommst Du auch automatisch meist mehr Unterstützung. Alles hat seinen Preis...
Andreas |
eRichLutz Großmeister ;-) 05.03.2010 |
Also, erstmal müßte man wissen was gedruckt werden soll. Allerweltssachen druckt jede Druckerei. Wenn's was Bestimmtes sein soll, muß man auswählen...
Sind es Geldscheine, Bierbämpel, T-Shirts, Heirats-Urkunden, oder sonst was? |
Emelie Neu hier 05.08.2010 |
Hiho!
Naja, so manche Druckerei hält sich auch mit schlechter Arbeit - man muss ja nur ordentlich Werbung machen - es gibt genug die eine Druckerei einfach auf Grund ihres Angebotes im Internet testen...
Selbstverfreilich kommt es in erster Linie auf das an was der Kunde so anbringt an Datenqualität - aber dann geht es eben schon wesentlich um das was die Druckerei daraus macht!
Empfehlungen sind daher wichtig wie ich finde - ohne fällt man doch leicht mal auf die Nase - schau doch einfach mal in dieser [Werbelink entfernt]
Schönen Abend noch!
Emelie [Beitrag vom: 08.03.2010 18:27 geändert durch: ande am: 05.08.2010 17:58] |
groelli1 Experte 10.03.2010 |
Sind wir hier auf der Seite "wobittegehtszurdruckerei" oder im Forum von vauban.de ? |
ctebert 14.03.2010 |
Hallo Markus,
beim Druck soll immer alles schnell gehen und billig sein. Ich hab mal vor 10 Jahren ein Projekt gemacht, um das Ganze möglichst umweltschonend hinzubekommen ( http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/3244/?shop=true ). Dabei haben sich die Freiburger Druckereien nicht gerade mit Ruhm bekleckert (die Zeitungsdrucker der Badischen sind da eine große Ausnahme).
Falls du die Geduld hast, dich auch mit Umweltaspekten zu beschäftigen, kannst du die Druckerei folgendes fragen (sortiert nach den Umweltbelastungen eines Druckauftrages):
1) Papier: Höchster Umweltstandard = Blauer Engel (100% Recycling in verschiedenen Weißegraden und verschiedenen Papierstärken. Ein guter Grafiker weiß, wie er seine Vorlage an den Papierweißegrad anpasst). Wenn's Frischfaserpapier sein soll: FSC-Zertifikat steht für Fasern aus zertifizierter Forstwirtschaft ohne Raubbau.
2) Lösemittelemissionen:
a) Traditionell werden 10-20% Isopropyl-Alkohol ("IPA") ins Offsetmaschinenwasser gekippt. Ein umweltfreundlicher Drucker arbeitet OHNE Wasser oder mit Wasser OHNE IPA. Wenn dein Drucker das nicht kann: Max. 5% Beimischung sollte er hinbekommen.
b) Als Reiniger werden traditionell schnell verdunstende Lösemittel verwendet. Heute sollte dein Drucker mit pflanzlichen Lösemitteln oder (ölbasierten) "Hochsiedern" arbeiten. Beide verdunsten nicht.
3) Stromverbrauch: Nutzt die Druckerei Ökostrom? Gar nicht so abwegig: Die "Guten" (EBS, Greenpeace, Lichtblick) bieten auch für Firmen gute Tarife, und auch Druckereien sind schon umgestiegen.
4) Farben: Offsetfarben sind überwiegend auf Sojabasis. Ob der Anbau ökologisch war, wird nicht hinterfragt, aber wenn du das gegenüber Rohöl bevorzugst kannst du nach Farben auf Basis nachwachsender Rohstoffe/Sojaöl fragen. Schwermetallpigmente kommen fast nur noch in Metallglanzfarben vor (z.B. Weihnachtsgold).
In Freiburg war "Bär & Bartosch" recht umweltfreundlich, auch "Simon Druck" wollen umweltfreundlich sein (beide auf der Haid); "Schwarz auf Weiß" hatten auch mal den Anspruch. Wie sie aktuell die genannten Umweltkriterien erfüllen, weiß ich nicht.
Falls einer deiner Drucker aufgeschlossen ist und Tipps sucht: Auf http://www.umweltschutz-bw.de/?lvl=403 habe ich alles Wissenswerte ausführlich für Drucker zusammen gestellt.
Viel Erfolg
Christian [Beitrag vom: 13.03.2010 17:36 geändert durch: ctebert am: 14.03.2010 21:43] |
Hermes Neu hier 05.08.2010 |
Hi,
Ich habe bei meinem Praktikum in der Produktion bei [Name entfert] gute Erfahrungen mit der Online Druckerei [Name entfernt] gemacht - habe quasi täglich die Bestellungen mitproduziert und die Ergebnisse gesehen. Die Druckerei ist auf Digitaldruck spezialisiert - Offset gibts gar nicht. Schau dir die [Werbelink entfernt] doch mal an, vielleicht es was für dich...
Mit freundlichen Grüßen [Beitrag vom: 05.08.2010 17:59 geändert durch: ande am: 05.08.2010 18:01] |
togo Experte 17.07.2010 |
Anscheinend gibt es zur Zeit kein deutschsprachiges Internetforum, in dem die zwei "Neuangemeldeten" nicht im 3-Tages-Abstand ihre Schleichwerbung machen. Ich frag mich bloß: Rechnet sich das? Und für wen, die Agentur oder die Druckerei? Werden die Posts maschinell erzeugt, in einem aufstrebenden Schwellenland ins Netz geschickt oder tatsächlich noch in deutscher Wertarbeit individuell gestaltet? |
togo Experte 17.07.2010 |
Ups, sind ja sogar drei Neue. In den anderen Foren aber meistens auch... |
ande Administrator 05.08.2010 |
Ich habe mal die Werbelinks entfernt und hoffe das entmutigt weitere. Beiträge die nichts mit dem Vauban zu tun haben werde ich weiterhin löschen. Ich dachte in dem fall ich mache mal eine Ausnahme, aber das scheint sich schon zu rächen  |
|