www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 343 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Fehlplanungen in Vauban
eRichLutz
Großmeister ;-)
20.04.2010
Daß Vauban ein wegweisender Modellstadtteil mit vielen Beispielen nachhaltiger und zukunftsfähiger Konzepte ist, bleibt unbestritten.
Die Defizite liegen eher im Umgang der Stadtverwaltung und der politischen Spitzen mit dem Modellstadtteil Vauban: Es wurde versäumt a) eine Evaluierung durchzuführen und aus Fehlern zu lernen und b) die erprobten und bewährten Konzepte für die ganze Stadt anzuwenden und zu nutzen.

Aktuell besteht die Gefahr, daß eine Weiterentwicklung in Vauban verschlafen wird. Schon gewinnen andere Städte und neue Projekte die Preise. Freiburg hat seine Vorreiterrolle als "Green City" verloren. Es ist höchste Zeit umzusteuern. Mit Bürgerbeteiligung sollten neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden, Fehlplanungen soweit wie möglich korrigiert werden.

"Fehlplanungen in Vauban" will die Diskussion anregen. Zu finden sind die Beispiele von Fehlplanungen am Ende des Auswahlmenüs "Vauban-Infos" im Kopf jeder Seite bei:
http://www.vauban-im-bild.de
togo
Experte
21.04.2010
Hut ab und Merci für die Mühe. Gute Auswahl, super Aufbereitung, eine sehr anregende Diskussions- und Nachdenkgrundlage. Die Fehlplanungs-Seiten verdienen viele Leser und bleiben hoffentlich nicht ohne Resonanz.
ande
Administrator
04.05.2010
 Hut ab und Merci für die Mühe. Gute Auswahl, super Aufbereitung, eine sehr anregende Diskussions- und Nachdenkgrundlage. Die Fehlplanungs-Seiten verdienen viele Leser und bleiben hoffentlich nicht ohne Resonanz.

Es liegt an uns und an Ihnen. Wollen Sie sagen, Sie hätten Erichs Beitrag durch einen fundierten Beitrag ergänzt?

Ein paar Fakten:

1. 80% der Gebäude im Vauban sind nicht nach Süden ausgerichtet. Somit werden Passivhäuser unnötig teurer. Auch deshalb gab es vor 10 Jahren weniger Menschen, die den Mut hatten ein Passivhaus zu bauen. Heute schreibt die Stadt Passivhäuser vor, was sehr gut ist - die Stadt schafft aber keine guten Bedingungen für ihre Wirtschaftlichkeit. Das nenne auch ich eine Fehlplanung.

2. Dass wir den Marktplatz in der Mitte haben und dass das Stadtteilzentrum Haus 037 überhaupt existiert, verdanken wir den Bürgern, die mit Vehemenz auf eine Fehlplanung hingewiesen haben. Im Falle des Haus 037 dauerte es 4 Jahre, im Fall des Marktplatzes etwa 10 Jahre bis der mehrheitliche Bürgerwille umgestezt war.

3. Das Stellplatzfreikonzept ist im Vauban sehr erfolgreich gewesen, was man schon daran erkennen kann dass die Stadt die Größe des Gebiets von einer Wohnstrasse auf 2/3 des Vauban erweitern musste - sonst wären die Parkplätze in den beiden Garagen nicht verkauft worden. Im nächsten Stadtteil, den Gutleutmatten will man dagegen nur 25% stellplatzfrei anbieten - so als wüßte man nichts vom großen Erfolg des Konzepts und müßte es wieder und wieder "testen".

4. In der Astrid-Lindgren-Strasse befinden sich normale Bauträgerhäuser mit ihren normalen Tiefgaragen. Somit ziehen diese Häuser ausgerechnet ihren Verkehr durch den verkehrsberuhigten, stellplatzfreien Bereich an, bis ganz nach hinten. Das nenne ich auch eine Fehlplanung wobei es schwierig war, diese Fehlplanung von Anfang an zu vermeiden. Diese Grundstücke sind nun mal nicht attraktiv und es war klar dass sie von Bauträgern bebaut werden, die in der Regel keinerlei Initiative für Innovation haben.

Anonsten finde ich im Vauban nichts, was ich direkt als Fehlplanung bezeichnen würde und ich wohne hier sehr gern, bin froh um die Bürgerbeteiligung die hier möglich war, wovon andernorts die Bürger noch träumen. Natürlich hat die Stadt auch vieles richtig gemacht. Um zu lernen und weiterzuegen ist es aber natürlich unumgänglich dass man über die Widersprüche und Probleme redet.
togo
Experte
07.05.2010
"Wollen Sie sagen, Sie hätten Erichs Beitrag durch einen fundierten Beitrag ergänzt?"

Nein, ich habe Erichs Beitrag gelobt. Oder es zumindest versucht, weil ich diesen Beitrag ehrlich schätze und die dahinter steckende Mühe und Sachkunde anerkenne. Und weil ich dachte, es wäre fair, das zu tun, wo ich ihn andererseits doch auch kritisiere (s. Vauban im Bild).
[Beitrag vom: 07.05.2010 15:01 geändert durch: togo am: 07.05.2010 15:02]

08.02.2012, 16:04 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.