Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer,
347 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Ein paar Fragen zum Viertel |
LaraKnapp Neu hier 13.06.2010 |
Hallo,
ich bin in der 10ten Klasse eines Gymnasiums und schreibe im Moment eine Facharbeit uber das Vauban Viertel. Dazu hätte ich ein paar kleine Fragen und würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Bewohner sie beantworten würde.
Wer will kann direkt hier rein schreiben oder einfach an meine E-mail Adresse: lara-filice(at)web.de
Sie müssen auch nicht alle Fragen beantworten wenn sie nicht wollen, ein paar wenige wären schon sehr nett
1. Wann sind sie in das Vauban Viertel gezogen?
2. Was ist für die das Besondere am Viertel? Was gefällt ihnen, was nicht?
3. Wohnen sie in der Solarsiedlung?
Wenn ja: 3.1. wie gefällt es ihnen?
4. Wohnen sie in einem eigenen Haus oder in einer Wohnung?
5. Was ist das Besondere an ihrem Haus?
6. Würden sie Vauban weiterempfehlen (warum? warum nicht?)
Vielen Dank schonmal für ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen Lara Knapp
|
ande Administrator 13.06.2010 |
Hallo Lara,
| | 1. Wann sind sie in das Vauban Viertel gezogen? | |
Am 15.7.1999
| | 2. Was ist für die das Besondere am Viertel? Was gefällt ihnen, was nicht? | |
Sehr gut gefällt mir: Der alte Baumbestand, die aktive Bürgerbeteiligung, die Ruhe und Wohnqualität durch Autoreduktioon und die gute Nachbarschaft..und dass die Stadtverwaltung unsere Ideen damals ernst genommen hat. Die Arbeit des Forum Vauban, die zahlreichen Workshops und Diskussionsveranstaltungen.
Nicht so gut: Ich finde es schade, dass nicht mehr Passivhäuser möglich waren da die Ausrichtung der meisten dafür nicht passt. Schade, dass es vier Jahre brauchte bis wir das Haus 037 in trockenen Tüchern hatten und 10 Jahre bis der Marktplatz an der richtigen Stelle war.
Schwach finde ich, dass die Stadt aus dem großen Erfolg des Verkehrskonzepts anscheinend nichts gelernt hat, denn schon wird es z.b. bei den Gutleutmatten marginalisert.
Aber insgesamt freue ich mich dass ich die Chance hatte hier zu wohnen.
| | 3. Wohnen sie in der Solarsiedlung? | |
Nein.
| | 4. Wohnen sie in einem eigenen Haus oder in einer Wohnung | |
Ja.
| | 5. Was ist das Besondere an ihrem Haus? | |
Siehe http://www.passivhaus-vauban.de
| | 6. Würden sie Vauban weiterempfehlen (warum? warum nicht?) | |
Ja, und ich hoffe, andere Menschen und Stadtverwaltungen haben anderswo noch mehr Mut und Lust weiterzugehen. Im Vauban wurden etwa 50% der Ideen der Bürgerschaft umgesetzt, was im Vergleich schon sehr viel ist. |
|