www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Allgemeines Forum, moderiert von: ande
  zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen!

In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben.  

Absender Thema: Bobbycars
ande
Administrator
21.03.2002
Es scheint jetzt eine Steigerung des Bobbycar-Wahnsinns zu geben: Ältere Kinder ziehen die jüngeren auf Bobbycars durchs Gelände... (so etwa zehnmal pro Viertelstunde bisher)

Wie gut, daß wir so gute Fenster haben, aber wenns wärmer wird, dürfen wir schon mal Ohropax kaufen gehn. Ich freu mich schon auf den Sommer!

Daß eventuell die Eltern mal mit ihren Kindern reden, ist ja genauso wahnsinnig wie einen Stadtteil planen, auf dem die Autos weniger zu sagen haben als überall.

Nichts gegen Kinderlärm, übrigens, aber diese Scheiß-Plastikkisten sind einfach zum Kotzen.

Was meint Ihr?!?
Helmut
22.03.2002
Na klar sind die laut..., übrigens in "der Zeit" von letzter Woche ein netter Artikel zum 20 Geburtstag dieser roten Renner...
wenn unsere Kinder älter sind erledigt sich das Problem, aber was machen wir dann mit dem Mofa, Moped, Motorroller Lärm?
ande
Administrator
22.03.2002
Dann sind sie eh auf und davon, aber darüber hab ich auch schon mehrfach nachgedacht.
patricia
Neu hier
14.04.2002
amin, 2, fährt total ab auf seinen bobbycar. ohne das teil geht er nicht mehr aus dem haus. es gibt gegenden da wohnen keine kinder, nur so als netter tipp für diejenigen die den kinderlärm nicht mögen. gibt es später nicht mofakrach dann kann hip hop im angebot sein, oder punk, skateboards, im schlechtesten falle gegröle, pistolengeknalle .... ich versuche mich zu entspannen. eltern haben auch ohren und nerven. was ist dein lieblingshobby?
ande
Administrator
15.04.2002
ich spiele gern theater, aber vielleicht sattle ich auch um auf punkrock.
wenn ich total bock drauf habe, wird das ja kein problem sein. andere leute können mir ja egal sein.

im ernst: du hast übersehen, daß ich geschrieben habe: nichts gegen kinderlärm, das ist etwas ganz anderes, weil viel abwechslungsreicher. ich muß mich nicht als kinderhasser in die ecke stellen lassen. übrigens: wo anders hinziehen: hätte ich nicht mit manchen anderen im forum vauban mich unter anderem stark für das verkehrskonzept gemacht, lange bevor das hier bewohnt wurde, wären heute hier weder kinder noch bobbycars und auch kein forum zum drüber reden. also die frage, wer hier zuerst war, dürfte sich als unnötige polemik erübrigen.

es gibt übrigens auch gummiräder für bobbycars.

[ande 15.04.2002 19:51]
ande
Administrator
26.04.2003
Der Erfinder des Bobby-Cars ist am Ostermontag gestorben.. 74 Jahre... Artikel aus der BZ folgt...

...möge er in Frieden ruhen
eRichLutz
Großmeister ;-)
16.05.2003
Mhm, ich muß wohl wieder eine Belohnung für jeden zerschredderten Bobbycar aussetzen. Das reduziert die Dinger für eine Weile...
eRichLutz
Großmeister ;-)
22.05.2003
Bobby-Cars spielpädagogisch fragwürdig

Motorik:
Kinder im Lauflernalter haben einen großen Bewegungsdrang und entwickeln durch das eigenständige Laufen die Koordination zwischen Auge, Ohr (Gleichgewichtssinn) und Gliedmaßen. Übt ein Kind seinen Bewegungsdrang häufig sitzend auf einem Bobby-Car aus, wird die motorische Koordination nicht umfassend trainiert. Das kann nicht nur spätere Defizite bei der motorischen Entwicklung des Kindes nach sich ziehen. Da das Sprachvermögen eng mit der Motorik verknüpft ist, können in vielen Fällen Sprachschwierigkeiten auf motorische Defizite zurückgeführt werden- heute ein sehr weit verbreitet es Phänomen (In diesem Zusammenhang wäre es ein interessantes Studienprojekt, zu untersuchen, inwieweit es durch Bobby-Carfahren auch zu einer Fehlstellung der Beine kommt).

Sozialverhalten:
Mit anderen Kindern sozial agieren, Erfolg in der Gruppe durch gemeinschaftliches Handeln erleben - das kann ein Kind auf dem einsitzigen Bobby-Car nur schwerlich erfahren. Das Verfügen über ein Bobbycargefährt spricht eher Verhaltensweisen wie Egoismus, Besitzdenken und Eigenbrödlertum an. Die Autoindustrie hätte sich keine bessere Strategie einfallen lassen können, sich so frühzeitig potentielle Kunden heranzuziehen!

Gehörschäden
Das Bobby-Car ist akkustisch betrachtet ein Resonanzkörper. Durch das Hartkunststoffmaterial der Räder werden die Schwingungen optimal übertragen und der harte, ebene Straßenbelag wirkt wie ein Parabolreflektor, in dessen akustischem Brennpunkt sich quasi der Kopf des Kindes befindet. Treibt das Kind das Gerät beispielsweise über einen Pflasterbelag, sind Emissionen bis zu 100 dB vorstellbar, was dem Lärm eines Tornados in 350 Meter Tiefflug entsprechen würde. Verantwortungsbewußte Eltern sollten daher an die Gesundheit ihres Kindes denken und zwei Sofortmaßnahmen dringend ergreifen, sofern sie sich nicht sofort für die Abschaffung des Bobby-Cars entschließen können:

1. Den Hohlraum mit schalldämpfendem Material ausschäumen
2. Die Räder gegen Gummiräder austauschen

Wäre das Bobby-Car ein Arbeitsgerät am Arbeitsplatz, müßten die Fahrer einen Gehörschutz aufsetzen!

Sozialer Friede gestört
Lärm macht krank - das betrifft nicht nur das auf dem Bobby-Car sitzende Kind, auch Nachbarn und Passanten sind beeinträchtigt. Natürliche Geräusche, wie Kinderstimmen stoßen auf sehr viel mehr Akzeptanz als monotone Industriegeräusche, mit dem der Fahrlärm eines Bobby-Cars vergleichbar ist. Die Lärmbelästigungen können zum Grund für Spannungen im nachbarschaftlichen Verhältnis werden.
Koerschgen
Neu hier
21.01.2004
Ihr seit doch alles Kindefreunde,
WIESO dann die Aufregeung ???

Ansonsten lebt Ihr im falschen Stadtteil !!!
ande
Administrator
21.01.2004
Aufregung?

Unter anderen weil die Problemchen hier und anderswo besprochen wurden, haben manche Kinder und Eltern gelernt, miteinander auszukommen: Die einen halten jetzt etwas mehr Lärm aus, die anderen haben ihr Bobbycar aus Rücksicht zu den Nachbarn (und manchmal den eigenen, schon älteren Kindern!) abgeschafft.

Ist Aufregung schlecht?

Wenn ja, warum regen Sie sich auf?

[Beitrag vom: 21.01.2004 01:58 geändert durch: ande am: 21.01.2004 02:01]
Christof Fischer
21.01.2004
naja, auch unsere Kinder fahren auf ihren Bobbycar ab. Aber ich verfluche den Tag, als ich Ihrem Onkel erlaubte, Ihnen eines zu schenken. Die Argumente sind bekannt, eRich hat sie schon ausgeführt. Jeder Spaziergang mit Bobbycarbegleitung ist ein Spaziergang ohne jede Kommunikation. Ich kann sehr gut verstehen, dass Menschen diese Terrorgeräte zerschreddern möchten.
Herr der Schlümpfe
21.01.2004
Tja, die lieben guten Bobby Cars.
Jedesmal wenn ich durch das Vaubangelände laufe sehe ich weder ein Kind mit dem Bobbycar rumfahren , geschweige denn mit einem anderen Fahrzeug.
Wenn es den Fil gegeben hätte
" Die Killer-Cars from Bobby ", dann würde ich sagen zuviel Fern gesehen.
Aber so.......ist das wohl noch ein komplizierterer Fall..
Warst nicht Du derjenige der im HL drübel ein UFO an der Käsetheke gesehen hat????
ande
Administrator
21.01.2004
Tja, ich lebe eben schon fast fünf Jahre hier, da war das anders.

Die Bobbycar-Kids bekommen jetzt bald ein Mofa... und in der Zwischenzeit haben wir Ruhe
peebee
22.01.2004
mensch ande, bist Du schon Rentner, dass Dich Lärm so stört? Oder anders rum: Wie soll das erst werden, wenn Du Rentner bist?

Das Vauban ist doch kein Sanatorium oder eine "Spiesservorstadt" , sondern soll ein quirliger Stadtteil werden, zu dem natürlich auch etwas "Lärm" gehört!

Oh weh, was wirst Du erst schreiben, wenn die Schtrampe fährt und auf Íhren Schienen "lärmt"...

Vielleicht bin ich als ex-Hauptstädter auch nicht so sensibel wie Ihr alle, die sich von ein bisschen Bobbycarlärm schon genervt fühlen , wer weiss...?
ande
Administrator
22.01.2004
Ja, ich fresse Ärger für gewöhnlich nicht in mich hinein und sterbe dann an Magengeschwüren. Deswegen habe ich auch gute Chancen, das Rentenalter überhaupt zu erreichen.

Außerdem ist das Problem inzwischen schon fast weg. Die Eltern hats wohl selber genervt.

"Etwas Lärm": Im Unterschied zu vielen arbeite ich hier auf dem Vauban. Hättest gerne mal im Sommer 2000 hier (zwischen Genova und Wohnen & Arbeiten) vorbeikommen dürfen. Man konnte sich auf dem Balkon auch im 2. OG abends nicht mehr unterhalten, weil man sich nicht mehr akustisch verstanden hat.

[Beitrag vom: 22.01.2004 11:18 geändert durch: ande am: 22.01.2004 11:19]
Herr der Schlümpfe
22.01.2004
Ich denke, das es mit Sicherheit momente gibt, an denen du selber lieber auf einem Bobbycar rum rutschen würdest oder Kinder eines schenken könntest als den Baulärm in Zukunft zu ertragen.
Ich weiß ja nicht genau wo Du im Vauban wohnst aber, ich denke im Frühjahr wäre das wieder ein Thema, obwoh der Baulärm ungefähr 1000 Bobbycars entspricht
HHAHAHAHAHAHA
Grüße HDS
ande
Administrator
22.01.2004
aufm Bobbycar rumrutschen: Nö, das hatte ich genug. Besseres: Wir waren ständig im nahen Wald, haben Hütten, Höhlen und Stinkbomben gebaut, Wasser umgeleitet, sind durch Abwasserrohre unter Bahngleisen geklettert und haben geheime Pläne ausgeheckt.

Davon wird man wenigstens nicht taub.

Der Wald war damals so groß, wie er mir heute klein vorkommt

07.02.2012, 11:34 - (0.012s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.