www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: BZ: Ortstermin zu Vauban-Verkehr
ande
Administrator
24.06.2002
Badische Zeitung vom Samstag, 22. Juni 2002

Anwohner drängen auf Änderungen
Ortstermin zu Vauban-Verkehr

VAUBAN. Die Diskussionen um verkehrsberuhigende Maßnahmen im zweiten Bauabschnitt der Vaubanallee gehen in eine weitere Runde. Am Donnerstag kam es zu einem ersten Vororttreffen von Anwohnern und Vertretern der Stadt. Hintergrund der andauernden Debatte ist der Unfall eines fünfjährigen Jungen Anfang April, bei dem das Kind von einem Auto erfasst und schwer verletzt wurde. Zum Termin, zu dem Baubürgermeister Matthias Schmelas eingeladen hatte, kamen außer der Mutter des verunglückten Kindes Vertreter der städtischen Projektgruppe Vauban, des Tiefbauamtes, Mitglieder des Stadtrates und des Forum Vauban.

Gemeinsam schaute man sich die Problemzone an: den zweiten Abschnitt der Vaubanallee. Obwohl in diesem Bereich noch Baustelle und nicht öffentlich gewidmet, fließt der Verkehr bereits rege: Zum einen ist die Allee hier dreispurig (die Mittelspur ist die zukünftige Stadtbahntrasse) und wird deshalb auch entsprechend mehrspurig befahren - ohne eindeutige Regelung und deshalb je nach Gusto der Autofahrer. Zum zweiten versperren zwischen den einzelnen Fahrstreifen parkende Autos die Sicht. Verkehrsschilder fehlen, nur an den äußeren Zufahrten ist das Gelände als Tempo-30-Zone gekennzeichnet.

Hannes Link vom Forum Vauban: "Die Allee ist eine regelrechte Schussstrecke, obwohl sie unübersichtlich ist. Und obwohl die Autos eigentlich in die Quartiersgarage gehören, werden sie hier abgestellt." Gefordert wurden: Sperrung der beiden äußeren Fahrspuren, Verengungen der mittleren Spur an allen Einmündungen, Verdrängung des Parkverkehrs in die Quartiersgarage, Zebrastreifen, Transparente über der Fahrbahn und deutliche Hinweisschilder auf Kinder - die Kindertagesstätte "Immergrün" grenzt an die Allee, für viele führt hier der Schulweg entlang.

Baubürgermeister Schmelas ließ sich die Lage eine Stunde lang erläutern - und es darauf beruhen. Er könne keine konkreten Aussagen machen, denn über die bestehenden Möglichkeiten müsse intern im Rathaus beraten werden.

sr

[ande 24.06.2002 10:25]

07.02.2012, 11:54 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.