www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: vauban actuel, moderiert von: Carsten Sperling, Petra Völzing
  Die Stadtteilzeitung vauban actuel erscheint etwa viermal im Jahr in gedruckter Version. Hier sind ausgewählte Artikel daraus online zu finden.  
   
  In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  
 
Absender Thema: VA Ausgabe 3/02 - Kasernen zu Lebensraum
Petra Völzing
13.07.2002
TAKE 5IVE, Kasernen zu Lebensraum

Das Forum Vauban hat den "AK für den Erhalt der fünf Häuser" gegründet und zusammen mit anderen Gruppen im Quartier, u.a. JuKS und Rasthaus, die neueInitiative TAKE 5IVE ins Leben gerufen mit dem Ziel, die fünf ehemaligen Mannschaftsgebäude im nordwestlichen Bereich des Vauban zu erhalten.
In diesen Häusern befindet sich vorübergehend noch die "Zentrale Bezirksstelle für Asylverfahren", welche gemäß Vertrag bis Ende August 2002 aufgelöst werden soll. Grundstück und Gebäude werden dann vom Land Baden-Württemberg an die Stadt Freiburg übergeben. Gemäß einem Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahre 1996 plant die Stadt die fünf Gebäude direkt danach abzureißen, um die Grundstücke für Neubebauungen zu verkaufen. Drei der Gebäude (Nr. 061, 062 und 053) liegen gemäß gültigem Bebauungsplan im "allgemeinen Wohngebiet" und zwei Gebäude (Nr. 049 & 050) im "Gewerbegebiet", welches jedoch im Zuge der geplanten
4. Bebauungsplanänderung schon bald in "Mischgebiet" umgewandelt werden soll. Das Forum Vauban ist nach eingehenden Überlegungen zu der Überzeugung gekommen, dass ein Abriss der Gebäude nach heutigem Kenntnisstand nicht mehr zeitgerecht ist. Die Modernisierung alter Bausubstanz ist hinsichtlich Ökobilanz und Nachhaltigkeit einem Abriss und nachfolgendem Neubau weit überlegen.
In seiner Funktion als Bürgerverein appelliert das Forum nun an die Stadt, den Abriss zu überdenken. Es sollte im Sinne der "Lernenden Planung", quasi auf halbem Wege der Entwicklungsmaßnahme, über eine Kurskorrektur nachgedacht werden.
TAKE 5IVE hat bereits verschiedene Nutzungsvorschläge und Konzepte erarbeitet.
Genossenschaftliches Projekt
In den Gebäuden 061, 062 und 053 soll ein neues genossenschaftliches Projekt für kostengünstiges Bauen und barrierefreies Wohnen und Arbeiten verwirklicht werden. Geplant sind ca. 40 - 45 Wohneinheiten plus ca. 10 Nutzungseinheiten für nicht störendes Kleingewerbe auf rund 4.500 qm Nutzfläche. Dies böte erschwingliche Mietwohnungen für rund 135 Menschen aller Altersgruppen, und man argumentiert, so die im Vauban auch von Seiten der Stadt beabsichtigte soziale Mischung zu erreichen, die im Moment keineswegs gegeben ist
Rasthaus
Häuser 049 und 050 sollen nach dem Konzept von TAKE 5IVE vom Förderverein Rasthaus genutzt werden, der den Kauf der Gebäude bereits seit 1998 anstrebt, was von der Stadt bisher abgeblockt wurde. Es soll Flüchtlingen und MigrantInnen ein Raum zur Verfügung gestellt werden, in dem sie auf Unterstützungsmöglichkeiten zurückgreifen können und die Zeit haben, nach Möglichkeiten zu suchen, wie sie ihre Zukunft neu gestalten möchten. Zudem ist ein Kommunikations- und Informationszentrum geplant, wo es kostenlosen Zugang ins Internet, Zeitschriften und Broschüren geben soll. Beabsichtigt ist auch die Vermittlung von Kontakten zu Gruppen, die unterstützen und beraten. Zusätzlich sollen Initiativen das Haus nutzen, die als "Bausteine" in den letzten Jahren entstanden sind und sich zur Zeit das mini-rasthaus, einen Raum, der seit Herbst 2001 auf dem Grether-Gelände angemietet wurde, teilen. Dazu gehören Ärztinnen und Ärzte "MediNetz", das Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus eine medizinische Behandlung vermittelt und die "Karawane Südbaden", die sich politisch für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen einsetzt. Auch die von Rasthaus angebotenen kostenlosen Deutschkurse können in den Häusern abgehalten werden. Die Anlaufstelle soll in ein Zentrum für Dienstleistungs- und Kleingewerbe (Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Büros, Kleinwerkstätten) eingebettet werden. Zusätzlich sind Seminarräume, ein JBack-Packer-Hotel geplant.
Jugendzentrum
Das für Vauban dringend notwendige Jugendzentrum soll in der Nordhälfte von Haus 050 mit untergebracht werden. Dieses Geböude verfügt über einen Tiefkeller für lautere Veranstaltungen und bietet genügend Platz für die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die laut AMt für Statistik und Einwohnerwesen 2006 voraussichtlich auf rund 1900 ansteigen wird. Diese Problematik wird im Positionspapier von JuKs (s. Vauban actuel 2/02, S. 12) genauer erläutert. Die Stadt kommt nicht drum herum, den Jugendlichen in Vauban Raum zur Verfügung zu stellen. Haus 050 ist eine einmalige Gelegenheit, kostengünstig, ressourcensparend, schnell und rundum nachhaltig den Bedarf komplett zu decken. Außerdem käme das Haus als möglicher Standort für eine dritte Kindertagesstätte in Frage (s. Artikel Modellkindergarten S. 10).
Die Entscheidung über die Zukunft der fünf Kasernen wird in diesen Tagen im Gemeinderat gefällt. Das Forum Vauban hat in einem Brief an den neuen Oberbürgermeister Dieter Salomon und die Mitglieder des Gemeinderates sein "Veto" gegen den Abriss eingelegt. Salomon hatte sich im Vorfeld seiner Wahl neben den anderen OB-Kandidaten für den Erhalt der Gebäude ausgesprochen, nun wird sich zeigen, wie es in der Umsetzung aussieht.
Bobby J. Glatz

 
07.02.2012, 12:18 - (0.006s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.