www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2018 Beiträge, 530 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: vauban actuel, moderiert von: Carsten Sperling, Petra Völzing
  Die Stadtteilzeitung vauban actuel erscheint etwa viermal im Jahr in gedruckter Version. Hier sind ausgewählte Artikel daraus online zu finden.  

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: VA 3/02 Astrid-Lindgren-Straße in Vauban
Petra Völzing
13.07.2002
Astrid Lindgren (1907-2002)
Mit diesem Artikel weichen wir vom bisherigen Schema, Hintergrundinformationen zu den Straßennamen zu geben, ab und berichten stattdessen, wie es zu dieser - brandneuen - Namensgebung kam.
Nach dem Tod von Astrid Lindgren im Januar diesen Jahres fing ich mit einem spontanen Leserbrief an die Badische Zeitung (plus Kopie an das Kulturamt der Stadt) an. Inhalt: Im kinderreichen Stadtteil Vauban böte sich doch inmitten all der vielen Straßennamen nach emanzipierten Frauen eine Astrid-Lindgren-Straße an. Die BZ brachte daraufhin das Bild von Pippi Langstrumpf am Eingang unsres Quartiers und unterstützte den Vorschlag, das Forum Vauban machte eine entsprechende Eingabe an die Stadt, und am 23.5.02 schrieb mir Frau Williams vom Kulturamt der Stadt Freiburg:"Ich ...darf Ihnen mitteilen, dass der Gemeinderat am 16.5.02 ... beschlossen hat, das Straßenstück zwischen dem Wendeplatz in der Lise-Meitner-Straße und der Vaubanallee in ´Astrid-Lindgren-Straße` umzubenennen. -
Nun denn, in kleinen Dingen erreicht man manchmal etwas. Und schön wär's, wenn aus dem Lautsprecher der zukünftigen Straßenbahn an der Endhaltestelle "Astrid-Lindgren-Straße" ertönen würde.
Christa Becker

06.02.2012, 22:09 - (0.006s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.