www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: BZ: Die Kita leiten: ein Vollzeitjob
ande
Administrator
06.08.2002
Badische Zeitung vom Freitag, 12. Juli 2002

Die Kita leiten: ein Vollzeitjob

Vorstoß von Erzieherinnen

FREIBURG. "Ein Qualitätshandbuch für die Arbeit in der Kindertagesstätte ist derzeit bei uns in Arbeit", sagt Kerstin Kohler, Leiterin der Kita "Immergrün" im Freiburger Stadtteil Vauban. "Das wäre nicht möglich, wenn ich mich nicht als freigestellte Leiterin angemessen auch um solche Sachen kümmern könnte." Ihre eigenen Erfahrungen sieht Kohler als Beleg, wie nötig die von anderen Aufgaben freigestellte Leitung auch im Kindergartenbereich ist. Deshalb unterstützt die Chefin der Einrichtung des Diakonievereins (sechs Gruppen, 160 Kinder) auch den Vorstoß ihrer Kolleginnen aus anderen evangelischen Kindergärten der Region, schon ab der dritten Regelgruppe eine Vollzeit-Leitungsstelle vorzuschreiben. Bislang ist dies erst ab der fünften Gruppe der Fall.

Ein entsprechendes Konzept hat gestern der "Arbeitskreis Leitungsqualität" vorgelegt. Zum Arbeitskreis hatten sich nach einer Fortbildung im Januar mehr als ein halbes Dutzend Leiterinnen von Kindertagesstätten in evangelischer Trägerschaft aus der Region Freiburg/ Emmendingen/ Lahr zusammengefunden. Ihren Vorstoß wollen sie zwar auch ihren einzelnen Trägern (Diakonisches Werk oder Kirchengemeinden) vortragen, wirkliche Chancen für die Umsetzung sehen sie aber vor allem, wenn entsprechende Standards mit dem neuen Kindergartengesetz des Landes vorgeschrieben würden.

tj

Quelle: http://www.badische-zeitung.de

07.02.2012, 11:49 - (0.006s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.