www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2018 Beiträge, 530 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: vauban actuel, moderiert von: Carsten Sperling, Petra Völzing
  Die Stadtteilzeitung vauban actuel erscheint etwa viermal im Jahr in gedruckter Version. Hier sind ausgewählte Artikel daraus online zu finden.  
   
  In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  
 
Absender Thema: Verkehrsberuhigung, aber wie?
Petra Völzing
02.02.2003
Eine Antwort auf den Vorschlag zur "Trennung" der Vaubanallee
(Artikel von H. Linck in
Vauban actuel 4/02, S. 14)
Auch wir, die Unterzeichnenden sind, wie Hannes Linck, für eine Verkehrsberuhigung auf der Vaubanalle. Wir sprechen uns jedoch für Sch w e l l e n kissen, z.B. wie in Merzhausen im Bereich der Volksbank, oder ähnliche effektive Massnahmen aus. Eine nachträgliche Trennung der Vaubanallee würde unserer Ein-schätzung nach die vier Wohnhenkel in unmittelbarer Nähe mit zusätzlichem Verkehr belasten.
Schwellen bremsen wirksam
- Straßenschwellen oder 'Kissen' verhindern erwiesenermaßen auch auf kürzeren Strassenab-schnitten das Fahren mit unerlaubter Geschwindigkeit. Auch eine geteilte Vaubanallee ist noch lang genug für kurzzeitiges Durchstarten. (Das sehen wir nicht nur nachts in den rel. kurzen Spielstraßenhenkeln).
- Kissen machen die Allee als Abkürzung (vom 2. BA zur Merzhauser bzw. vom 1. BA zur Wiesentalstraße) unattraktiv. Sie erfordern nur unwesentliche Planänderungen.
Kein Wendeverkehr in Spielstraßen
Bei einer Trennung der Vauban-Allee für den motorisierten Verkehr wäre eine ausreichende Wendemöglichkeit notwendig.Eine Wendeplatte kann nachträglich nicht eingeplant werden. Die Trennung hätte also einen Wendeverkehr in den Eingangsbereichen der verkehrsberuhigten Wohnstraßen bzw. in den vier Henkeln (Heinrich-Mann- und Gerda-Weiler-Straße sowie Tucholsky- und H. Straubstraße) zur Folge - mit erheblicher Beeinträchtigung der dort Wohnenden, speziell der Kinder, die auch in der Spielstraßeneinfahrt und der vorgelagerten Fußgängerzone spielen.
Schilder können Suchverkehr kaum verhindern
Obwohl BewohnerInnen der Heinr.-Mann-Strasse in der Zeit, als ein Bauzaun die Alleetrasse zwischen dem 1. und 2. Bauabscnitt trennte, dem Sackgassenschild ein Schild hinzugefügt hatten mit dem Hinweis, daß eine Durchfahrt zur Marie-Curie-Strasse nicht möglich ist, reduzierte
sich der Suchverkehr kaum. Zusätzlich entstand PKW und LKW-Wendeverkehr von Lieferanten bzw. Besuchern der Läden und Wohnungen an der Vaubanallee.
Die für den Fall einer Trennung vorgeschlagene Beschilderung der Sackgassen-Zufahrten mit einer Namensliste der erreichbaren Straßen scheint uns vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen das Problem des motorosierten Suchverkehrs nicht zu lösen. Nur wer bereits in die Vaubanallee bzw. Lise-Meitner-Str. eingebogen ist, kann sie lesen, .wohl kaum kurz vor oder während des Abbiegens.
Wer sich verfahren hat oder wenden muss, neigt ausserdem dazu, die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Als Spiel- und Lebensraum sind die betroffenen Henkel dann nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Das können wir als AnwohnerInnen nicht akzeptieren.
Wir fordern den Ak Verkehr und den Vorstand des Forum Vauban auf, eine größere Diskussionsveranstaltung zu dieser Problematik zu organiseren, wo Alterna-tiven einer Verkehrberuhigung wie z.B: die genannten Straßenschwellen, Rechts-vor Links-Regelungen oder weitere (einspurige) Engpässe zur Debatte stehen.
Unterzeichnet von K. Essig, C.Gronbach, A. Helmer, R. Schepers, N. Weis
(Leicht gekürzte Fassung)
Nachbemerkung:
Dieser Brief kam versehentlich nicht mehr in die letzte Ausgabe der Vauban actuel.
Inzwischen gab es den Verkehrs-Workshop, wo eine grosse Arbeitsgruppe, den Vorschlag der Trennung kontrovers diskutiert hat. Sie hat sich noch zweimal getroffen, um eine BewohnerInnen- Umfrage vorzubereiten. Diese sollte neben der Meinung zu den verschiedenen Massnahmen zur Verkehrsberuhigung z.B. auch Einkaufsgewohnheiten per PKW erfragen, da die einen meinen, eine nennenswerte Anzahl aus dem 2. BA würde mit dem Auto zum HL fahren, während andere davon ausgehen, dass die Lörracher Strasse mit Edeka usw. bevorzugt würde.
Inzwischen wurde die Umfrage verschoben. Denn vor dem Endausbau der Strassen, d.h. der Fertigstellung der Lise-Meitner-Str. bis etwa Nov. 2003, will sich die Stadt ohnehin auf keine Experimente einlassen, wie der Vorstand des Forum Vauban dem Ak mitteilte.
 
06.02.2012, 22:08 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.