Forum-Hauptseite | 2018 Beiträge, 530 Benutzer,
347 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: vauban actuel,
moderiert von: Carsten Sperling, Petra Völzing |
| |
Die Stadtteilzeitung vauban actuel erscheint etwa viermal im Jahr in gedruckter Version. Hier sind ausgewählte Artikel daraus online zu finden. |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Wir zeigen, dass Jugendliche eine Stimme haben |
Petra Völzing 02.02.2003 |
Der Chiefchecker, unsere Jugendzeitung im Vauban, hat die zwei am 17. November frisch gewählten
Vertreter des Jugendrats für das Vauban und St. Georgen interviewt.
Nora Hofstetter (15) und David Vaulont (14) wurden beide mit besonders vielen Stimmen, die hauptsächlich aus dem Vauban kamen, gewählt. Der Chiefchecker sprach mit den beiden über ihre Aufgaben und Ziele.
Chiefchecker: Wieviel Zeit steckt ihr in eure Jugendratsarbeit?
Nora Hofstetter: Viel! Es ist alles wahnsinnig kompliziert mit den ganzen Strukturen, der Stadt, der Politik, den Dezernaten und überhaupt. Bis man da mal alles durchblickt und weiß welche Regeln man beachten muss, das dauert. Aber mir hat es bisher ziemlich viel Spaß gemacht.
David Vaulont: Ich bin zwar nicht im Vorstand wie die Nora, hab’ aber schon so einiges an Arbeit. Aber es macht Spaß.
Und wieviel Freizeit bleibt euch?
David: Es bleibt schon noch was übrig.
Nora: Bei mir ist es Stress. Es gibt schon einiges, wo ich ‘n bisschen zurückstecken muss. Wie Volleyball, wo ich’s nicht mehr schaff’, regelmäßig ins Training zu gehen, weil ich irgendwelche Sitzungen hab’.
Muss die Schule auch zurückstecken?
David: So arg viel hab’ ich nicht an Hausaufgaben. Das läuft, sag ich jetzt mal, nebenher. Also, das leidet nicht drunter.
Nora: Manchmal hab ich nicht die Zeit irgendwas so ordentlich zu machen, wie ich es vielleicht machen würde, wenn ich nicht den Jugendrat hätte. Aber ich komm klar.
Warum habt ihr kandidiert?
Nora: Ich bin direkt angesprochen worden, ob ich kandidieren will. Und ich wollte, dass auf jeden Fall jemand aus dem Vauban dabei ist. Deswegen hab ich mich aufstellen lassen.
David: Ich dachte erst: Nee, das sind wahrscheinlich viel zu viele, das werd’ ich eh nicht. Dann hat mich ein Freund angesprochen, der eigentlich auch gern kandidieren wollte, aber der hat dann zurückgezogen, und ich bin dabei geblieben.
Welche Aufgabe hat der Jugendrat?
Nora: Er ist ein beratendes Gremium der Stadt Freiburg, eine Art Bindeglied zwischen Jugendlichen und Stadt. Wir sollen die Jugendlichen vertreten, sie unterstützen und rausfinden, was es in Freiburg nicht gibt für Jugendliche und versuchen es hinzukriegen, dass es das dann gibt.
Und was kann der Jugendrat bewirken?
Nora: Der Jugendrat kann schon einiges bewirken, da er auch in einigen Ausschüssen Sitze hat.
David: Ich glaube, der Jugendrat kann die Jugendlichen mobilisieren und zeigen, dass Jugendliche wirklich ‘ne Stimme haben und ihre Wünsche so äußern können, dass das auch was bringt. Wir können zeigen, dass man damit was erreichen kann, wenn man als Jugendlicher in Freiburg seine Wünsche äußert.
Wie kann man sich an euch wenden, wenn man ein Anliegen hat?
Nora: Also, man kann auf unsere Homepage gehen, auf www.jugendrat.de – mich erreicht man unter saddie@gmx.net
David: Und mir kann man eine Mail an david.vaulont@epost.de schicken.
Nora: Wir überlegen uns auch, ob wir so ‘ne Art Meckerbox aufstellen, wo Jugendliche ihre Probleme einwerfen können und wir holen das dann raus und lesen es.
Könnt ihr speziell fürs Vauban oder für St. Georgen etwas erreichen?
Nora: Ja, eigentlich schon. Hängt halt wirklich damit zusammen, ob uns Jugendliche sagen, was sie brauchen.
David: Wenn wir ein klares, konkretes Ziel haben, dann können wir uns auf jeden Fall dafür einsetzen.
Dann fragen wir mal konkret: Was kann der Jugendrat dafür tun, dass wir im Vauban ein grösseres Jugendzentrum mit mehr Öffnungszeiten bekommen?
Nora: Wir können uns erstmal mit den Leuten vom Forum Vauban zusammensetzen und uns in diese ganze Situation einarbeiten, was da los ist mit dem Haus 37, Haus 49, Haus 50. Wir fangen zwar gerade erst an, aber es ist auch mein persönliches Ziel, im Vauban ein grösseres Jugendzentrum zu haben. Da steh ich auf jeden Fall dahinter.
Vielen Dank für das Gespräch.
Interview: Manuel Berger, Caoimhin Deiser (Fotos), Mirja Heinrich, Johanna Hofstetter, Lea Kriener, Yannick Sänger, Jannis Weimar. Die Redaktion des Chiefchecker - Jugendzeitung im Vauban trifft sich jeden Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr im JuKS Vauban. |
|