www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: BZ: Kneipe in Haus 037
ande
Administrator
18.02.2003
Badische Zeitung vom Donnerstag, 23. Januar 2003

Verein will sich eine Kneipe ins Haus holen
Für das "Haus 37" läuft die Ausschreibung der Gastronomieräume im Erdgeschoss

VAUBAN. Dieser Tage begannen die offiziellen Ausschreibungen: Das selbstverwaltete Stadtteilzentrum Haus 37 am Alfred-Döblin-Platz in Vauban möchte eine Kneipe haben und sucht dafür passende Pächter mit Lust und Kompetenz, eine vielseitige Gastronomie in einem bunten Haus aufzuziehen. "Die Räume und das Umfeld sind gut, hier hat eine Stadtteil-Kneipe beste Bedingungen", so Fabian Sprenger vom Trägerverein "Stadtteilzentrum 37 Vauban".

Rund 355 Quadratmeter sind im Erdgeschoss des ehemaligen Kasernengebäudes zu vermieten. Neben geräumiger Küche, Sanitäranlagen, Lager und Kühlraum sind 190 Quadratmeter davon reiner Gastraum. Dieser sei nicht nur durch die Größe attraktiv, sondern vor allem durch die geplante Außenerschließung an der Südseite des Hauses. So ergebe sich eine bestuhlbare Südterrasse mit Freitreppe auf den Marktplatz hinaus. Um schon in der Umbauphase kooperieren zu können, hofft der Trägerverein bald auf einen passenden Einzel-Interessenten oder eine Gruppe.

In den oberen Etagen des ehemaligen Kasernengebäudes werden im Laufe des Jahres eine Reihe von Initiativen und Gruppen ihre Räume beziehen: Die Kirchen, das Jugendzentrum, der Arbeitskreis Kunst und das Mütterzentrum sind unter anderem mit von der Partie.

Auch befindet sich im ersten Stockwerk der große Veranstaltungssaal und der Konferenzraum, in denen immer wieder Kulturveranstaltungen und Versammlungen stattfinden. Der Wunsch nach einem Cafébetrieb, Versorgung der Kindertagesstätte und des Horts samt öffentlichem Mittagstisch und Kneipe wurde schon bei einem Workshop im Mai 2000 von vielen Bewohnern geäußert.

Von der Idee eines ehrenamtlich geführten Nachbarschaftstreffs rückte man indes wieder ab, da eine Kneipe auch als wichtiger finanzieller Motor für das Haus fungiere und in dieser Größenordnung besser professionell geführt werden könne. Doch einige Kriterien sind klar: Außer einem kinderfreundlichen Konzept lege man zum Beispiel Wert auf internationale, auch vegetarische Küche.

mak
Ansprechpartner für die Gastronomie-Räume ist Fabian Sprenger: [TEL] 0761 / 45687136, E-Mail: post@haus037.de

Quelle: http://www.badische-zeitung.de

07.02.2012, 12:11 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.