www.vauban.de: Stadtteil Vauban, Freiburg Impressum | Wegweiser | English | auf www.vauban.de  
  Informationen   Karten   Forum   Aktuell   Termine   Angebote   Adressen   Suchen  
Forum-Hauptseite | 2019 Beiträge, 531 Benutzer, 347 Termine | Statistik | FAQ

Als Benutzer: mit Passwort: (Beim nächsten Besuch automatisch)

Ich habe mein Passwort vergessen | Ich möchte mich als neuer Benutzer registrieren

Wählen Sie aus diesen Kategorien:

Öffentliche Foren   Interne Foren
Unter der Kategorie Öffentliche Foren sind folgende Foren eingerichtet:
AK Verkehr   Allgemeines Forum   Kleinanzeigen   Newsletter Vauban   Pressespiegel   vauban actuel
Forum: Pressespiegel, moderiert von: ande, wagnerha
  Hier kommen alle Pressemeldungen übers Vauban rein, seien sie aus der BZ oder woanders her...
Mit freundlicher Genehmigung der BZ für ihre angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit freundlicher Genehmigung einzelner freier Redakteure.
Wer hier einen Artikel zu Unrecht archiviert sieht, möge sich bitte melden, dann nehme ich ihn raus. Wir sind erwachsene Menschen und brauchen keine Abmahnungen.

In dieses Forum können nur Moderatoren und Administratoren schreiben.  

Absender Thema: BZ: Weidentor als lebendige Architektur
ande
Administrator
26.04.2003
Badische Zeitung vom Mittwoch, 26. März 2003

Weidentor als lebendige Architektur
Aktion im Stadtteil "Vauban"

VAUBAN. Ein sieben Meter hohes Weidentor pflanzten rund ein Dutzend Helfer am Wochenende im Westen des Quartiers "Vauban" mit Schweiß und viel Spaß. Dazu spendete Herr Oberle vom Naturschutzbund Nabu Freiburg der Gruppe einen ganzen Kleintransporter voller Kopfweidenzweige, die eigenhändig zugesägt und einige Wochen zwischengelagert wurden.

Doch nun konnte das Material auf dem rund 3000 Quadratmeter große Gelände des "Autofrei Vereins" zu einer ausgesprochen archaischen Form verbaut werden. Im Inneren des Bogens befindet sich ein dünnes Gerüst aus Stahlrohr, das in den nächsten Jahren verrotten wird. Drumherum wurden dicke Weidenbündel mit Kokosfasern gebunden. Einen Meter tief eingegraben soll der Bogen bei kontinuierlicher Wässerung bald Wurzeln und Blätter treiben und so zur lebendigen Architektur werden. Doch das Weidentor ist nur ein Vorgeschmack auf den fürs nächste Jahr geplanten Weidenpalast am westlichen Ende des Geländes. Für dieses Großprojekt braucht es allerdings noch viele Helfer, Material- und Geldspenden. Stiftungsanträge sind gestellt und die Gruppe sucht schon jetzt nach Weiden, die nächstes Frühjahr geschnitten werden können. Das Eingangstor konnte aus dem Erlös des Benefiz-Gala-Abends im Januar dieses Jahres finanziert werden.

mak
Kontakt: Autofrei-Verein e.V., [TEL] 4019155.

Quelle: http://www.badische-zeitung.de

07.02.2012, 12:02 - (0.007s) Spammerfutter Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.