• Grünfläche Nordwest
    Grünfläche Nordwest
  • Marktplatz vor Haus 037
    Marktplatz vor Haus 037
  • Pippi Langstrumpf
    Pippi Langstrumpf
  • Solarsiedlung
    Solarsiedlung
  • Winter in der Gropiusstrasse
    Winter in der Gropiusstrasse
  • Einräder auf der Vaubanallee
    Einräder auf der Vaubanallee

Aktuelle Veranstaltungen

Keine Termine

Freiburg Green City

"Freiburg Green City" ist ein Marketingbegriff, den die Stadt Freiburg im Breisgau seit ein paar Jahren nutzt. Schauen Sie am besten auf die Webseite der Stadt dazu. In den Jahren davor nutzte die Stadt den Begriff der "Solarregion"

Unser Stadtteil hiess dagegen schon immer "Quartier Vauban" - denn so hatte das französische Militär ihre Kaserne nach dem zweiten Weltkrieg genannt.

Wir Bewohner des neuen Stadtteil Vauban finden, dass dieser Begriff am besten auf unseren Stadtteil passt - ist der aus einer ehemaligen Kaserne entstandene Stadtteil doch weltweit als ein gelungenes Beispiel von ökologischer Stadtplanung bekannt und berühmt. Hier versuchen wir also alle verfügbare Informationen über unseren Stadtteil zusammenzustellen - eher aus Sicht der beteiligten Bürger und Bewohner. Was natürlich die Informationen der Stadtverwaltung nicht ungültig macht, sondern allenfalls ergänzt.

Es gab bis vor kurzem auch noch eine Webseite des Bürgervereins "Forum Vauban" - deren Webseite ist nun, fast 9 Jahre nach dem Erlöschen des Stadtteils, nicht mehr aktuell. Die damals geleistete Arbeit wird aber auf dieser Seite dokumentiert werden, es geht nichts verloren. Der Nachfolgeverein des Forum Vauban ist am ehesten der Stadtteilverein Vauban und die Quartiersarbeit Vauban - alle haben eigene Seiten.

© 1998 - 2013 vauban°de - Der Freiburger Stadtteil mit Flair und Lebensqualität